Gurudwara Bangla Sahib / Hellˋs Kitchen

March 31, 2019 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Der Gurudwara Bangla Sahib ist eines der bekanntesten Sikh-Gotteshäuser in Delhi und bekannt für seinen Pool und genau das Gegenteil des Hindhu-Tempel:

- es muss nichts abgegeben werden (keine Handtasche, keine Kamera, kein Handy, nothing)
    - keine Kontrolle, überhaupt nicht
    - es darf alles mitgenommen werden
    - es gibt keine Heftchen, dafür Volontäre mit den wichtigsten Infos (kostenlos)
    - es gibt keine Touristen-Ströme, aber jede Menge Einheimische zum Gebet und kostenloses Essen
    - aber auch dieser Tempel kostet keinen Eintritt

Als wir hier her kommen findet gerade ein Gottesdienst statt. Und trotzdem ist ein kommen und gehen um uns herum. Alle sind fröhlich und wir brauchen eine ganze Weile, um ein bisschen den Ablauf zu verstehen.
    Zuerst müssen wir unsere Haare bedecken dazu darf Jürgen sich ein buntes Tuch aus einem Wühleimer aussuchen. Rein in den Tempel, alles bestaunt, sehr beeindruckt aber auch ratlos, dann einmal um den Pool herum (wo gebadet/getauft/gereinigt/geplanscht wird).
    Immer nich ratlos aber sehr beeindruckt wollen wir eigentlich schon gehen, da spricht uns zufällig der Information-Manager des Tempels an. Natürlich lassen wir uns eine Führung von ihm nicht entgehen,
    Im Nebengebäude gibt es kostenloses Essen für alle. In Schichten werden so an guten Tagen bis zu 50‘000 Essen verteilt. Gespendet und von Volontären zubereitetet. Brigitte darf auch gleich Brot ausrollen in der Küche, wo wir Barfuss neben dem Brotteig und den heissen, riesigen Töpfen staunend stehen.

Viel schlauer aber immer noch beeindruckt beendet der Manager seine Führung, nicht ohne uns Bilder mit ihm und allen möglichen Ministern aus aller Welt gezeigt zu haben, welche diesen Tempel besuchten.

Definitiv eines der bisherigen Highlights.