Bumdra Trekking - Start

April 17, 2019 in Bhutan ⋅ ⛅ 16 °C

Was wird uns die nächsten zwei Tage wohl erwarten? Wir werden auf 3800 Meter wandern, dort übernachten und dann wieder zurück nach Paro am Tigernest vorbei gehen. Nur dafür gehen wir beide regelmässig joggen.
    Los geht es einfach, ein bisschen leicht ansteigend. Die Wolken verheissen nichts gutes und nach einigen Metern gibt es schon die ersten Tropfen. Diese bleiben aber zum Glück die einzigen Tropfen auf dem ganzen Weg.
    Die Landschaft ist am Anfang sehr deprimierend, ein Feuer hat letztes Jahr hier die kompletten Wälder auf einigen Berghängen zerstört. Obwohl am Boden schon viele neue grüne Pflanzen wachsen sieht es doch ein bisschen nach Endzeitstimmung aus.
    Irgendwann im Laufe des Anstiegs wird dies aber besser.

Unterwegs holen wir andere Touristen ein oder werden von diesen überholt. Engländer, Schweden, Luxemburger etc. wollen den Berg erklimmen. Jeder hat seinen eigenen Stil, dies zu erreichen. Die einen (wir) eher gleichbleibend ausdauernd, andere rennen fast den Berg hoch, nur um alle paar Minuten wieder eine Pause zu brauchen, damit sie dann weiter rennen können.

Wir merken die Höhe, aber alles ist gut.