• Bootstour nach Asinara - Cala d'Oliva

June 25, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere Bootstour nach Asinara konnten wir heute endlich antreten, nachdem unser erster Versuch am Freitag wegen des Wetters scheiterte.
    Marilena, unserer Hotellfee sei Dank, haben wir noch 2 Plätze auf einem Segel-Katamaran bekommen und starteten um 9:30 Richtung Norden, entlang der Ostküste.
    Asinara ist 23 km lang und hat stolze 10 Gefängnisse, welche noch bis 1998 in Betrieb waren. Stintino war ursprünglich dort angesiedelt und wurde durch den Bau der Gefängnisse nach Sardinien umgelagert. Asinara ist einzig von den Leuten, die dort im Sommer arbeiten, bewohnt. Wahrscheinlich findet man mehr weiße Esel und Wildpferde, die dort frei leben.
    Mangels Wind fuhren wir mit Motor los, erster Stopp, Cala Turchese.
    Nach einer Runde im frischen Mittelmeer ging es nur ums Eck, nach Cala d'Oliva. Da dort das einzige der 10 Gefängnisse zur Besichtigung geöffnet ist, haben wir uns natürlich auf den Weg dort hin gemacht. Es dauerte nicht lange bis wir den ersten langohrigen, grauen und behaarten Freund stehen sahen. Leider hatte das Eselchen keine Lust auf uns und verschwand, als wir ihm zu nahe kamen.