¡Hola! Patagonia

November 10, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Es ist so weit! 😍

Wir haben Patagonien erreicht. Den Teil des Landes, auf den wir wohl am meisten gespannt waren bzw. sind.

In Richtung Süden haben wir Mendoza auf der Routa 40 verlassen. Ana und Rolo haben uns zum Aschied Chilisamen, Chilipulver und etwas Gras (😂😜) geschenkt. Das Abendessen vor unserer Abfahrt war super. Es gab mega leckere Pizza 🍕🍕, Poulet und Salat. Aus dem Pisco Sour wurde schnell "nur Pisco". Und Don Julio 🥃. Danke Ana und Rolo für den tollen Aufenthalt!

Ein paar Regentropfen 🌦 fielen unterwegs und es wurde deutlich kühler. Bei Regenwetter wirkt die Landschaft doch gleich nochmal anders. Ein bisschen düsterer. Und vielleicht noch ein bisschen einsamer. Aber trotzdem schön 👌😍. Übernachtet haben wir in Chos Malal, einem Bergsteigerdorf. Die Namen hier stammen alle aus einer indigenen Sprache, die in Argentinien und Chile von den Mapuche gesprochen wird. Unser Weg führte uns weiter der Routa 40 entlang, bis Las Lajas. Danach bogen wir auf die Routa 242 und fuhren bis nach Villa Pehuenia. Landschaftlich war diese Strecke wieder der absolute Wahnsinn 😍. Das Gefühl, dass wir bei dieser Fahrt empfanden: Freiheit! Uns fehlen so ziemlich die Worte, um diese Landschaft zu beschreiben. Auch die Fotos werden dem nicht wirklich gerecht. Also gibts nur eins: selber hierhin fahren 🤗!
    Villa Pehuenia liegt am nördlichen Ufer des Lago Aluminé. Die Umgebung hier erinnert etwas mehr an das, was wir von zuhause kennen. Riesige Seen, Wälder und Berge. Unser Hotel liegt direkt am See und wir haben einen tollen Ausblick aus unserem Schlafzimmer 🌲🏞. Das Dorf lebt vom Tourismus, aber da wir völlig ausserhalb der Saison angereist sind, ist hier niemand 😄. Hauptsaison sind vor allem die Wintermonate (Juni-August) und die Sommermonate (Dezember-Januar). Woran wir vor allem gemerkt haben, dass wir in einer Touri-Region sind: die gepfefferten Preise 🤑😅. Ziemlich teuer im Gegensatz zu allem vorher. Und teuer heisst nicht immer gut. Wir wollten eine Chocolate caliente 🥛🍫 trinken, da dies am Aushang der einen Bar gross angepriesen wurde. Klar, wir sind hier in einem Wintersportort, also muss es auch heisse Schokolade geben. Und das Wetter passte auch. Ziemlich kühl und windig. War dann aber ein ziemlicher Reinfall. Eklige Milch und ekliges Schockoladenpulver - oder so was in der Art 😒🤷‍♀️. Das Abendessen war aber super & das Frühstück heute morgen auch (Avocado-Rührei-Toast & Yoghurt mit Früchten).

Der Bewegungsdrang hat uns erneut gepackt, weshalb wir auf den Volcán Batea Mahuida wollten. Nach dem wir uns kurz verfahren haben 😁🤪, haben wir schliesslich den richtigen Abzweiger gefunden und bei der Talstation eines winzigen Skigebiets parkiert (4 Skilifte insgesamt). Ein richtiger Wanderweg ist nicht vorhanden, also liefen wir eine Weile der Strasse entlang. Beschilderungen gibt es auch nicht, weshalb wir uns etwas mit Google Maps zu helfen versuchten. Das zeigte aber an, dass wir völlig vom Weg abgekommen waren 😂🤷‍♀️. Da aber zwei Touris aus Mendoza ebenfalls in die gleiche Richtung liefen und sagten, sie wollen auch zum Vulkan, folgten wir ihnen. Den Ausblick mussten wir uns ziemlich verdienen 😅: über Schneefelder, durch Lavagestein und steil den Kraterwänden entlang gings hoch. Oben angekommen hatten wir jedoch einen spektakulären Ausblick auf den Kratersee und die umliegenden Seen in den Tälern. Einzig der ziemlich heftige, kalte Wind 🌬❄️ lud nicht zum Verweilen ein, weshalb wir uns bald auf den Rückweg machten. Im Hotelzimmer gönnten wir uns eine kleine Siesta und planten die nächsten Tage. Schliesslich konnten wir auch noch unsere Wäscheberge aus dem Waschsalon abholen (beim 4.ten Versuch war dann tatsächlich jemand da und wir konnten waschen😅) und wir schlenderten noch etwas durch den Ort. Auffallend für die Region sind die vielen Araukarien. Die Bäume können bis zu 1000 Jahre alt werden und aus ihren Nüssen werden verschiedenste Produkte hergestellt (Liköre, Tee, Mehl, Pickles, ...).

Morgen gehts für uns weiter Richtung Süden und Richtung Bariloche (die Schweiz von Argentinien). Wir sind gespannt, was uns erwartet 🤗.