- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 3
- Monday, September 29, 2025 at 5:05 PM
- 🌧 26 °C
- Altitude: 47 m
VietnamHanoi21°1’50” N 105°50’58” E
Raaaainy Day in Hanoi
September 29 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C
Nach einer langen und erholsamen Nacht sind wir heute nach dem Frühstück (wir haben uns durch das vietnamesische Frühstücksangebot des Hotels probiert) direkt losgeschlendert. Manuel hatte ein Tattoo-Studio im Auge und hat direkt einen Termin bekommen. Die beiden Jungs haben gemütlich auf dem Sofa gepennt als wir kamen 😁👌.
Also bin ich alleine losgezogen, da ich nicht 2h warten wollte. Es hat heute nicht geregnet, sondern geschüttet 🌧!! Aber zum Glück sind wir ausgestattet mit Regenpellerine und wasserdichten Schuhen 💪.
Ich bin nochmals durchs Old Quarter geschlendert, da man sich hier kaum satt sehen kann. Weiter gings Richtung French Quarter 🇫🇷. Das Französische Viertel entstand während der französischen Kolonialherrschaft, als die Franzosen dort ein Viertel für ihre Elite, sowie ein politisches und kulturelles Zentrum für Indochina errichten wollten. Es ist ein Beweis für das koloniale Erbe Vietnams, mit breiten Boulevards, stattlichen europäischen Gebäuden und Luxusvillen. Ein massiver Kontrast zum angrenzenden quirligen, engen und lauten Altstadt Viertel (was uns perönlich viel besser gefällt).
Eine Regenpause in einem Kaffee musste sein (der Koffeinkonsum ist hoch hier 😂💁♀️).
Als nächstes Stand für mich der Ngoc Son Tempel 🕍 auf dem Plan. Die kleine Tempelanlage mitten im Hoan-Kiem-See gilt als Wahrzeichen der Stadt und Ort der Verehrung für Gottheiten und Nationalhelden und ist nur über die rote Huc-Brücke erreichbar. Der Tempel wurde ursprünglich während der Tran-Dynastie gebaut und im 19. Jahrhundert restauriert und erweitert.
3 Tattoo's und ein Tempelbesuch später haben wir uns wieder getroffen und - was auch sonst 🤪 - das nächste Kaffee aufgesucht. Egg Coffee gibt's hier überall und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Tja im Gegensatz zum anderen Kaffee hat uns der Eierkaffee nicht so umgehauen. Ein bisschen wie dickflüssiges Rührei mit Kaffeegeschmack 😁.
Eine Massage und ein spätes Mittagessen haben wir auch noch genossen. Auch heute musste Pho her 🍜. Ganz anders als gestern, aber mindestens genau so gut, mit Gwürzen wie Sternanis und Zimt. Und natürlich Chili. Dazu gab's ein Schälchen mit Salz und Pfeffer. Der Typ der uns bedient hat, hat uns erklärt das man die Kalamansie (ein Mischung zwischen Zitrone 🍋 und Mandarine 🍊 oder so) in das Schälchen mit dem Salz und dem Pfeffer gibt, daraus eine Art Paste zusammenrührt und das zum Dippen benutzt 👌🤤.
Heute Abend geht's ins Wasserpuppen-Theater und für morgen haben wir die lang ersehnte Streetfood-Tour gebucht. 😊🙌Read more











