- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 4
- Tuesday, September 30, 2025 at 9:02 PM
- 🌧 26 °C
- Altitude: 46 m
VietnamHanoi21°1’50” N 105°50’57” E
Streetfood & Taifun 😅
September 30 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C
Also, gestern Abend waren wir im Wasserpuppentheater. Der Ursprung dieser vietnamesischen Kunstform sind unklar, aber wohl schon sehr lange ein Teil des kulturellen Lebens. Die Aufführung wird von einem Orchester 🎼 begleitet und die Musiker*innen leihen den Figuren auch ihre Stimmen. Die Bühne besteht aus einem Wasserbecken und hinter einem geflochtenen Vorhang stehen die Akteure (ebenfalls im Wasser 💧), die die auf 3 bis 4m langen Stangen montierten Puppen handhaben. Die Stangen befinden sich unterhalb, die Puppen oberhalb der Wasseroberfläche. Die Figuren werden meist aus dem Holz des Feigenbaums gefertigt und mit mehreren Schichten Lack überzogen, bevor sie abschliessend bemalt werden. Wir haben kein Wort des Theaters verstanden, aber die Aufführung hat uns trotzdem gefallen.
Als wir dann heute Morgen aufgestanden sind, hat uns die erste Überraschung des Tages erwartet: unsere Zugtickets 🚈 die wir gebucht hatten, um in den Norden nach Sapa zu kommen, waren storniert worden und die Rückerstattung bereits erfolgt 🤪. Aus dem Mail konnten wir nur entnehmen, dass dies - Zitat - "aufgrund höherer Mächte" passiert ist. What!? 😂
Naja, als wir dann zur gebuchten Walking Streetfoodtour aufbrechen wollten, haben wir gecheckt was gemeint ist. Wir hatten ja gestern schon das Gefühl, dass es geschüttet hat, aber im Gegensatz zu heute könnte man gestern als "leichten Regen" abtun 😁. Die Hotelmitarbeiter haben uns dann gesagt, dass wir den Norden erstmal vergessen können, da aufgrund des Regens alles überflutet sei.
Wir hatten kaum Zeit darüber nachzudenken, da wir los mussten. Kaum draussen auf der Strasse, waren wir auch schon bis auf die Socken nass 😅. Wir haben uns trotzdem bis zum Treffpunkt durchgekämpft, obwohl wir ziemlich sicher waren, dass in diesem Wetter sicher keine Tour stattfinden wird. Aber falsch gedacht: noch 6 andere Verrückte hatten sich, trotz den Bächen von oben dazu entschieden die Tour mitzumachen. Also marschierten wir los durch die überfluteten Strassen. Unser Guide Steve war wirklich nett und hat das beste aus der Situation gemacht. Ich fands lustig - bei Manuel war kurz eine Grenze erreicht, als das Wasser bis zu den Oberschenkeln stand 😅💧💧💧. Auf jedenfall wissen wir jetzt, dass es nicht einfach nur mega übertriebener Regen war, sondern ein Taifun, der vom Süden her übers Land zieht.
Kann man nicht ändern 🤷♀️, also weiter im Text. Wir haben in verschiedenen Restaurants 🍗🍡 verschiedene Spezialitäten probiert.
Eine neue Interpretation von Pho, mit allen klassischen Zutaten der Suppe, abgesehen von der Brühe 🤤. Also eine trockene Pho 😄. Pho wird hier nur zum Frühstück und auch nur zu speziellen Anlässen gegessen. Ein gutes Pho Restaurant hat also nur morgens geöffnet. Natürlich kann man hier aber zu jeder Tages- und Nachtzeit die Suppe geniessen 😊. Im Nächsten Lokal gab's Banh Mi, wohl das berühmteste Sandwich Vietnams & Stickyrice-Eis 👌👌. Zum letzten Lokal mussten wir fast schwimmen 🏊♀️, aber als wir da waren gab's Bún Cha. In Vietnam ist es fast noch beliebter als Pho. Es besteht es gegrilltem Fleisch, Reisnudeln, gepickeltem Gemüse und verschiedenen Kräutern. Alles wird in ein Reispapier eingewickelt und in eine Sauce gedippt 👌. Echt gut! Gegessen wird überigens auf Mini-Plastikstühlen an Mini-Tischen.
Nachdem die Tour zu Ende war und wir wieder trocken, konnten wir uns überlegen, was wir die nächsten Tage machen. Der Norden kommt nicht in Frage aufgrund der heftigen Regenfälle und Überschwemmungen. Also haben wir uns kurzerhand umentschieden, unseren Aufenthalt in Hanoi um eine Nacht verlängert und den Ausflug in die Halong Bucht gebucht 🙃. Gemäss den Infos sollte das Wetter dort besser sein 😆. Wir werden sehen und sind gespannt 🙌. Es geht nämlich auf eine 2-Tägige Kreuzfahrt ⛴️.Read more













