• Halong Bay

    2. oktober, Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

    Gestern Morgen früh sind wir von unserem Tourguide "Happy" abgeholt worden und sind mit dem Bus Richtung Halong Bay gefahren. Alles top organisiert & zum Glück auch top Wetter 🥵. Gegen Mittag konnten wir auf unserem Boot einchecken und gleich ein Mittagessen geniessen. Und dann gings auch schon los mit dem Erkunden.

    Wir haben die Dark and Bright Cave besichtigt. Mit einem Boot, das aussieht wie eine Nussschale hat man uns durch die Höhle gefahren. Danach konnten wir uns im smaragdgrünen Wasser etwas abkühlen. Um 17:00 Uhr startete die Happy Hour und wie hatten ein paar Drinks 🍸 vor dem Abendessen. Wir haben uns mit einem kanadischen Päärchen vom Nebentisch angefreundet und lustige Gespräche geführt 😄. Nach dem Abendessen sassen wir noch eine Weile an Deck, bevors ins Bett ging.

    Heute nach dem Frühstück sind wir zu sechst zu neuen Abenteuern aufgebrochen. Es ist immer wieder schön, mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt zu kommen und einen Teil seiner Reise mit jemanden zu teilen, den man gar nicht kennt. Neu steht auf jedenfall Sri Lanka auf unserer Reiseliste 😁.

    Als erstes haben wir auf einer Austernfarm Halt gemacht 🐚. Auf der schwimmenden Farm werden Austern gezüchtet und die Perlen zu Schmuckstücken verarbeitet 💍. Die Austern werden dort, je nach Art früher oder später, "geerntet" (nach ca. 3, 5 oder 8 Jahren). Die Arbeiter*innen teilen die Muscheln in zwei Teile. Ein Teil ist essbar (für die Einheimischen - für uns Europäer nicht 😂🤢) und im anderen Teil befindet sich die Perle. Wie wir gelernt haben, entwickeln sich aber nur in ca. 30% der Austern Perlen. In einem nächsten Schritt wird der Muschel die eigene Membran und die kleine Perle hinzugefügt und wieder verschlossen. Die Membran "verletzt" die Muschel immer wieder, wodurch die Perle die gewünschte Grösse erreicht. Klingt irgendwie nicht so schön 🫣. Aus den Perlen mit guter Qualität (ca. 10-20%) werden Kugelschreiber, Ohrringe und Armbänder. Hätten man dort kaufen können. "Happy wife, happy life" haben sie gesagt 😂. Wir haben nichts gekauft 😝.

    Als nächstes sind wir zu einer kleinen Insel gefahren und haben ein winziges Fischerdorf besichtigt. Mit den Fahrrädern 🚲 sind wir durch den Jungel gefahren und haben nur ein bisschen geschwitzt. Wenn in in Vietnam Besuch kommt ist es üblich, ein Getränk anzubieten. Am Morgen normalerweise Tee, bei uns wars "Happy Water" 🍀. In 5 Plastikkanistern lagerte etwas, das nicht trinkbar aussah. Insbesondere der Kanister mit der Königskobra 🐍 drin. Tja, es ist wohl doch trinkbar. Es ist Reisschnaps, angereichert mit verschiedenen Aromen (eben z.B. Schlangenaroma 😂). Oder Bienenaroma. Sie schmeissen den ganzen Bienenstock IKNLUSIVE Bienen 🐝 in den Schnaps. Crazy 😂🤷‍♀️. Ein vietnamesischer Trinkspruch und ein Glas aus einem der Kanister musste natürlich sein 😁💪.

    Zurück auf dem Transportboot gabs ein Mittagessen im Family-Style, d.h. alles wurde zum Teilen auf den Tisch gestellt 🦐🍚. Danach konnten wir mit dem Kajak selbständig die Höheln erkunden und eine Runde schwimmen.

    Jetzt sitzen wir wieder auf unserem Boot und geniessen die Happy Hour 🍹🍸. Morgen geht's zurück nach Hanoi und gleich weiter in den Süden nach Hoi An ✈️. Am Sonntag oder Montag soll ein erneuter Sturm übers Land ziehen und wieder den Norden treffen 🙈🙈, weshalb wir unseren Plan erneut etwas angepasst haben und weiter in den Süden reisen.
    Læs mere