• Quickstop in Hanoi & Hoi An

    5 Oktober, Vietnam ⋅ 🌩️ 30 °C

    Unsere Kreuzfahrt in der Halong Bay ist vorbei. Wir haben das ca. 1500 Quadratmeter grosse Gebiet mit den 1969 aus dem Wasser ragenden Kalksteininseln hinter uns gelassen und sind weiter gereist. Die Felsen, die überall aus dem Wasser ragen sind über und über mit Pflanzen 🌱🌵🌴 bewachsen und gehören seit 1994 zum UNESCO Weltnaturerbe.

    Jemand (es werden keine Namen genannt 😄) hat einen Buchungsfehler gemacht, der uns erst aufgefallen ist, als wir bereits am Flughafen von Hanoi waren. Als wir die Abflugsliste nach unserem Flug in Augenschein genommen haben ist uns aufgefallen, dass der Flug um 19:05 Uhr gar nicht nach Da Nang fliegt 🤨. Wir haben unseren Flug für den 31. Oktober gebucht und nicht für den 3. Oktober 😂🤷‍♀️. Wir haben noch versucht einen anderen Flug zu buchen, aber die waren alle restlos ausverkauft.
    Ein paar Nerven später haben wir uns dazu entschieden, eine weitere Nacht in Hanoi zu verbringen und am nächsten Tag zu fliegen. Also sind wir wieder zurück in die Stadt, haben in einem Hotel eingecheckt, ein Nervenbier 🍻 getrunken und etwas gegessen. Unsere Wäsche konnten wir ebenfalls noch in einer Laundry waschen lassen 👌.

    Gestern hatten wir noch ein bisschen Zeit tot zu schlagen und wir sind unserer neuen Sucht nachgegangen: Salted Coffee trinken (und Lesen 🔖📘). Wir sind beide etwas angeschlagen, die Klimaanlagen hier haben's in sich 🤒😷.

    Ohne weitere Zwischenfälle sind wir dann aber gestern Abend in Hôi An angekommen 😊💪. Hôi An ist eine Küstenstadt in Zentralvietnam mit etwa 75'000 Einwohnern. Einst war die Stadt der grösste Hafen in Südostasien und lag an der Seidenstrasse. Hôi An gilt als Hochburg der Schneider ✂️ und Laternen. Die Altstadt, durch die wir heute bei etwa 35° Grad geschlendert sind, ist hübsch und einladend. Es gibt viele Cafés, Restaurants und Shops. Ausserdem viiiiel weniger Verkehr als in Hanoi 😅. Auf den Strassen Hanoi's fahren ca. 6 Millionen Roller. Das Hupen hört nie auf und will man die Strassenseite wechseln, muss man sich durch den dichten Verkehr schlängeln und hoffen, dass man nicht überfahren wird 😂. Regeln scheint es nicht zu geben. Egal ob die Ampel rot oder grün anzeigt, alle fahren wild durcheinander 🚦. Erstaunlicherweise haben wir jedoch keinem einzigen Unfall gesehen.

    Wir geniessen also das (verkehrsmässig) viel ruhigere Hôi An und kurieren unsere Erkältungen 🤧. Heute findet hier das Midautumn-Festival statt - auch Mondfest genannt 🌛. Das Fest findet gemäss dem chinesischen Mondkalender statt. Es gibt einen Laternenumzug, Drachentänze 🐉 und Mondkuchen. Wir sind gespannt, in was sich die Altstadt heute Abend verwandeln wird 😜🤗 (und werden berichten.
    Baca lagi