• Laternenstadt

    October 9 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

    Wir haben die letzten Tage in Hoi An verbracht und es aufgrund unserer Gesundheit etwas ruhiger angehen lassen. Trotzdem haben wir einiges erlebt.

    Traditionell wird in Vietnam das Trung Thu-Fest (🌕-Fest) mit Drachentänzen, einem Laternenumzug für die Kinder und Geschenken gefeiert. Bei den Drachentänzen 🐲 handelt es sich um gemeinschaftliche Tänze bei denen lange Drachen mit Stangen bewegt werden. Dazu wird getrommelt 🥁. Der Tanz gilt als Symbol für Glück, positive Energie und Gemeinschaft.
    In Hoi An haben sich die Strassen der Altstadt mit tausenden von Menschen gefüllt und wir haben eine Bootsfahrt auf dem Hoai-Fluss unternommen, um dort eine Kerze anzuzünden 🕯. Dabei sollten wir uns etwas wünschen 😊.
    Ein Ausflug an den Strand durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit den Hotelfahrrädern sind wir an den langen Sandstrand gefahren und haben uns für ca. 3 CHF eine Liege gegönnt ⛱️.

    Am nächsten Tag haben wir uns - mit der eigens dafür bestellten Internationalen Fahrerlizenz - einen Roller 🛵 gemietet und sind einfach los gefahren. In kleine Dörfer, der Küste entlang bis zum nächsten Café oder Badestopp ☀️🏖🌅. Die Menschen hier leben einfach und simpel, aber alle sind sehr freundlich und für einen Schwatz zu haben. Auch wenn viele kein Englisch sprechen, ist die Kommunikation keine allzu grosse Herausforderung. Sprachapps leisten hier ganze Arbeit.

    Ausserdem mussten wir natürlich die Spezialitäten der Region probieren: Cao Lâu, White Rose Dumplings und Banh Mi. Cao Lâu ist ein Nudelgericht 🍜 aus Hoi An und besteht aus Reisnudeln, Schweinefleisch, Sojasprossen und Kräutern. Das alles in einer mega aromatischen Brühe. Das Wasser, in dem die Reisnudeln eingeweicht werden, stammt aus einer einzigen Quelle und die Kräuter kommen aus einem einzigen Dorf. Nur dann gilt es als Original.

    Die White Rose Dumplings 🥟 (Bánh bao bánh vąc) sind ebenfalls eine Spezialität der vietnamesischen Küche, die es nur in Hoi An gibt. Die Füllung besteht aus einer Mischung aus Shrimps 🦐, Pilzen 🍄, Sojasprossen und Frühlingszwiebeln. Das darum gewickelte Reispapier ist durchscheinend und erinnert an eine Blume, daher der Name 🌹. Getoppt wird das ganze mit frittierten Zwiebeln und Knoblauch.
    😁 Wir haben jeden Abend die gleichen Gerichte in verschiedenen Restaurants bestellt. Und alle für sehr gut befunden 😜👌.

    Gestern sind wir zurück nach Hanoi geflogen, um dann direkt in den Nachtbus nach Ha Giang zu steigen 🚌. Man reserviert sich einen Liegeplatz und auf zwei Etagen kann man es sich bequem machen. Oder zumindest versuchen. Ein paar Minuten konnten wir dann doch die Augen schliessen. Mehr als 1h zu früh sind wir dann in Ha Giang angekommen. Um 4:00 Uhr morgens. Hier im Norden sind die Spuren der Unwetter 🌧⛈️🌬 der letzten Wochen deutlich sichtbar 😶. Auf den Strassen liegt eine dicke Schlammschicht und viele Restaurants und Cafés haben noch nicht wieder geöffnet. Da das Wetter aber mittlerweile auch hier wieder mitspielt können wir morgen die lang ersehnte, 3-tägige Rollertour in die Berge ⛰️⛰️🛵 machen.
    Wir haben uns für einen kleinen Anbieter entschieden, da das hier ein äusserst beliebtes Touristenziel ist.
    Sie werben damit, dass man mit ihnen auch dahin kommt, wo die anderen Tourenanbieter nicht hinkommen. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr darauf, morgen endlich loszudüsen 🙃.
    Read more