Wir glÄtschern

March 8, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Das schöne am reisen ist doch, dass man immer dazu lernt. Dieses Naturphänomen, was ihr auf diesen Bildern bewundern dürft und wir sogar aus nächster Nähe erleben durften, wird nämlich gar nicht “Glätscher” sondern Gletscher geschrieben. Manohman (auch hier bin ich nicht sicher wie die richtige Schreibweise ist), die deutsche Sprache ist echt schwierig. Danke Anna, du hast mich vor einer Blamage gerettet!
    Wir hatten also das Glück Franz Josef von nahem und Fox von weitem zu bestaunen. In ein paar Jahren werden diese Gletscher wohl nicht mehr existieren. Also ja, wir hatten Glück noch zur richtigen Zeit zu kommen. Wer am Klimawandel zweifelt muss sich nur die Entwicklung der Gletscher von 2012 bis heute ansehen, da wird das Problem mit eindeutiger Drastik offensichtlich.
    Beim Lake Mathieson, auch “Spiegelsee” genannt, hatten wir leider nicht so Glück. Wenn es windstill ist spiegeln sich hier nämlich die Berge im Wasser, was wirklich atemberaubend sein muss, denn auch so ist es schon ein Bild, was einem im Gedächtnis bleibt.
    Liebe Grüße von der Westcoast nach Kölle!