• Day 11

Vallée Restonica-Bergerie de la Grotelle

January 2 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Von unserem neuen Standort in Corte fahren wir heute ins Restonica Tal, unser Ziel ist der Lac Melo. Doch plötzlich hört die Strasse auf, weil mehrere Unwetter Ende Oktober und anfangs November 2023 den Pont de Tragone weg gerissen haben. Wir beschliessen, zu Fuss zur Bergerie de la Grotelle zu gehen (Ausgangspunkt für die Wanderung zum See). Doch es fehlt nicht nur diese Brücke, sondern immer wieder sind ganze Abschnitte der Strasse ins Bachbett abgerutscht. Auf der Strasse liegen Berge von Steinen und im Bachbett grosse, entwurzelte Bäume, also müssen wir von der Strasse runter ins Bachbett und über Steine, Felsbrocken und Wurzeln klettern, bis wir wieder mühsam das steile und rutschige Bort hoch zurück auf die Strasse kommen. So dauert es natürlich eine gefühlte Ewigkeit, bis wir die Bergerie erreichen und zum Hochgehen zum See ist es jetzt zu spät.
    Dafür geniessen wir nach unserer Rückkehr Corte mit einem Spaziergang hoch zur Zitadelle.