France

• Day 14–16

Abschied vom GR20- Merci

July 16 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Hatte ich nach dem langen Abstieg nach Vizzavona noch Knieprobleme, hatte ich in der Nacht ein weiteres wenn nicht gar schlimmeres Problem. Zusätzlich zur Luftmatratze, die keine Luft mehr hatte und den spürbaren Steinen unter mir eine sich anbahnende fürchterliche Übelkeit….der Weg zur Toilette weit….wenn ich spucken muss, verteilt sich der Inhalt Richtung Zelt, meine Nachbarn hätte ich ringsum geweckt denn das Plätzli war voll.

Ich erinnerte mich in weiser Voraussicht an die Tische und Bänke der Bar, packte Schlafsack und kaputte Matte, Lampe und wichtige Habseligkeiten und bezog Quartierle auf dem Tischle der Bar….lange hielt die Ruhe nicht….mehrmals umziehen, Sachen Waschen, das Scheißpapierle war auch irgendwann alle….ich erspare unschöne Details. So erwischt hatte es mich tatsächlich noch nie in meinem Leben. Den Boden der Bar schmückte der Inhalt meines Magens. Die Blicke, die mir der Barbesitzer zuwarf morgens um sechs Uhr……., dass ich zum einen auf dem Tisch geschlafen habe und zum anderen einen etwas unschönen Anblick bot….nun ja lassen wir das, nicht zu reden von seiner versauten Terrasse.

Spätestens jetzt wäre/war meine Wanderung Geschichte……

Didi baute mir mein Zelt ab, strahlte die Terrasse mit frischem Wasser, beseitigte meine Sauerei und packte mir mein Rucksäckli zusammen. Herzlich verabschiedeten wir uns und ich setzte mich in den Zug Richtung Corte. Blicke für die schöne Landschaft hatte ich nicht. In Corte kehrte ich ein auf ein Wässerli und bat den Kellner in einwandfreiem Googlefranzösisch um ein Blatt Papier und einen bunten Stift ✏️ Alerîa- Porto Vecchio- Merci . 6 Minuten später saß ich dann bei Pierre einem echten Korsen im Auto. Pierre 85 Jahre alt, den Schalk im Nacken und zu meiner sehr großen Erleichterung ein äußerst umsichtiger und vor allem sehr interessanter Mensch und Fahrer. In Aleria steig ich nach weiteren 11 Minuten warten bei Musa ein. In einen chaotischen Transporter, dafür war der Fahrer wieder sehr umsichtig. Ich war so fertig, dass ich eingeschlafen bin und kurz vom nächsten Ausstieg aufwachte nach weiteren 80 km. Zuletzt nahm mich dann noch ein junger Mann direkt bis auf den Campingplatz mit. Hier empfing mich das Busli und eine brütende Hitze. Im angrenzenden Schlafhäusli fand ich ne Couch und etwas Kühle (da ich mich 4 Stunden nirgends blicken ließ, was den Koch /Besitzer der Gîte de la Tonelle etwas verunsicherte….Ihm erklärte ich die missliche Lage. Er versprach mir etwas magenfreundliches zu kochen und verschwand in der Küche. Eine Hühnersuppe mit Reis und feingeschnittenem Gemüse. Später fuhr er noch extra in die Apotheke und brachte mir eine Tüte mit verschiedenen Mittelchen….Danke dafür!

Didi schrieb später, dass sie Marco und seinen Sohn Luec ausfliegen mussten mit dem Heli, da auch sie krank wurden. Die Scheißerei von Korsika schaffte es in die französischen Nachrichtungen und in deutsche Zeitungen, wie mir mein Vater heute berichtete…..
      Nach fast 16 Stunden schlaf und einem Kaffee, der halbwegs wieder schmeckte, gabelte ich noch Dario auf dem Campingplatz auf. Er lief sehr unrund und war sichtlich gezeichnet….Er hat den GR20 in 7 Tagen absolviert, Nachtetappen eingelegt, eine Challenge mit ihm selbst. So teilte ich Kaffee und nahm ihn mit bis zur Hauptstraße. Nach einem herzlichen Cappuccino trollten wir uns von dannen.

Mein Ziel der Supermarkt…..Mit Hunger einkaufen gehen ist gefährlich…ohne Hunger einkaufen zu gehen macht vergesslich……

Nun bin ich auf Empfehlung im Camping California. Herzlicher Empfang, freie Platzwahl, unkompliziertes Publikum, direkt am Strand. 🏝️

Mei bin ich fertig…..baue Vorzelt auf, richte mich ein und schwitze wie ein Schwein. 🐷 Strand ist toll und lädt zum baden ein……Gut das ich mein Sup dabei habe.Heute allerdings nicht und morgen auch nicht. Da halte ich den Ball mal richtig flach.

Meine GR 20 Familie ist auch noch auf der Spur….da bin ich richtig happy ….wiedersehen macht nämlich Freude.

Jetzt backe ich noch ein Brot im Backofen, stelle allerdings fest, dass mein neuer Gasherd nicht funktioniert…..zum Glück habe ich noch einen kleinen Schraubaufsatz dabei…..und nette Nachbarn, die den Herd dann irgendwann in Gang setzen…..

Für heute reichts…..Grüßli vom 🏖️

Wunderschönes Tavignano-Tal

July 24 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Heute gibt es einen frühen Start - zumindest Felix steht früh auf um pflichtschuldigst zum Bäcker zu fahren, der Rest verschläft und schlummert immer noch selig, als er zurückkommt.
      Gegen 8:30 Uhr brechen wir aber dann auf in Richtung Corte, die in den Bergen gelegene heimliche Hauptstadt und Rebellenhochburg Korsikas. Nach etwa einer Stunde Fahrt durch die Macchia sind wir angekommen, Corte thront hoch auf einem Felsen, ganz oben die Mauern der Zitadelle, während sich der Rest der Stadt an die Hänge klammert. Zunächst aber wollen wir wandern (deswegen auch der halbwegs frühe Start) und laufen ins Tavignano-Tal hinein. Den eigentlich angestrebten, angedroht sonnigen Weg am Südhang finden wir irgendwie nicht, dafür gibt es einen schönen und vor allem schattigen Weg unten am Fluss entlang. Der Tavignano plätschert glasklar und bildet immer wieder herrliche Badegumpen, die uns schon hier sehr verlocken, aber wir wollen weiter nach oben für mehr Einsamkeit. Das Unterholz sirrt von Zikaden und duftet nach Rosmarin und Thymian, dazu das Plätschert des Flusses, erschrecktes Rascheln von Eidechsen und der gelegentliche Schrei eines Raubvogel über der Schlucht - es ist einfach wunderschön hier!
      Leider verzweigt sich der Pfad aber immer wieder in mehrere Ästelungen und nie weiß man, wo es richtig ist - es bleibt also abenteuerlich. Auch gelegentlich anzutreffende Mitwanderer sind nicht wesentlich besser informiert...Als es irgendwann scheinbar gar nicht mehr weitergeht, treten wir die Flucht nach vorn an und stapfen durchs Gestrüpp am Südhang bergauf - eine echte Belastungsprobe! Irgendwann glaube ich ernsthaft kollabieren zu müssen und die Kinder sind vor Erschöpfung den Tränen nahe, die Hitze ist mörderisch- da sind wir dann endlich auf dem korrekten, mit schönen orangenen Punkten markierten Mare-a-Mare-Wanderweg. Kurze Zeit später verlassen wir den Weg aber wieder in Richtung Fluss (wir wollen ja baden) und werden mit einer wunderschönen, komplett einsamen Badegumpe belohnt. Gleich springen wir alle ins Wasser zum Cooldown, es ist herrlich erfrischend! In eine besonders tiefe Gumpe kann man auch von den Felsen reinspringen, kleine Wassersäulen formen natürliche Wasserrutschen zwischen den Felsen und einen schönen schattigen Platz zum Rasten gibt es auch. Es ist so unglaublich schön hier, dass wir übereinstimmend finden, die Plackerei habe sich durchaus gelohnt!
      Nach einigen Stunden Baden, Schwimmen, Springen, Tauchen, Picknicken, Lesen und Entspannen treten wir den Rückweg an und gehen jetzt in oder am Fluss zurück und hoffen, irgendwann wieder auf "unseren" Weg zu treffen. Die Kinder schwimmen und hopsen von Gumpe zu Gumpe, am Lac Noir hopsen sie furchtlos mehrere Meter in die Tiefe, während Felix und ich das Gepäck durchs Wasser balancieren :-) Unsere erste Flusswanderung, absolut traumhaft, das macht so viel Spaß und die Szenerie ist sagenhaft schön!!!
      Unser Plan geht auf, wir finden den Weg wieder und so traben wir auf dem Pfad zurück nach Corte, wo wir kurz nach 15 Uhr eintreffen. Nach Besichtigung der Zitadelle sowie eines Aussichtspunktes müssen wir prioritär ein Eis suchen, bevor wir uns durch die zauberhaften Gässchen der Altstadt den Hang hinunter treiben lassen.
      Auf dem Weg nach Hause kaufen wir noch schnell ein, die Kinder gehen noch eine Runde im Meer baden, während Felix und ich mit einem Sundowner in den Abend starten. Heute sind wir zum Essen bei Bens Mama eingeladen und werden nach Strich und Faden verwöhnt, so dass es doch wieder recht spät wird!

Zerotag in Corte

August 12, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Meine Mitwanderer haben ja schon den anstrengenderen Nordteil in den Knochen und brauchen dringend einen Zeroday. Bei Donald ist die Sohle eines Schuhs fast durch- hier muss was Neues her..
      Also fahren wir morgens nach einem Kaffee mit dem Zug nach Corte- die alte Hauptstadt Korsikas. Corte liegt direkt an den Bergen, der GR20 geht auch hier vorbei. Über der Stadt thront, eine alte Burg, es gibt enge Gässchen und alte Häuser. Das Thermometer steigt mittags auf 38°C.

And BTW: hier wurde Napoleon geboren!

Es ist ein gemütlicher Tag. Ich wäre ja gern gleich losgelaufen, aber so lerne ich die lustige Truppe noch kennen. Von den 7 Leuten reisen 3 morgen ab und wir laufen zu viert weiter 😃

Meine erste Etappe geht gleich mit 1.200m bergauf 😎

July 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Corte, die "heimliche" Hauptstadt Korsikas, war das einzige, was noch auf unserer Liste stand und noch nicht abgehakt war. Zudem liegt sie heute auf dem Weg.
      In Corte ist die einzige Universität Korsikas. Außerdem wechseln sich die typischen engen Gassen mit modernen, weiteren Plätzen und Souvenirläden mit Kunsthandwerksgeschäften, Kioske und Boutiquen ab.
      Wir haben an der Zitadelle, die auch das Museum beherbergt, geparkt und sind dann in die Stadt runtergelaufen. Insgesamt ein recht überschaubarer, aber netter Ort.

Anschließend ging es zurück in den Norden.

June 12, 2023 in France ⋅ 🌩️ 21 °C

Hüt simmer s bergdörfli gfahre. Während mer is dörfli igfahre sind heds massivst afe gwittere und abeleere wie us chübel. Mer sind durs Dorf oder eher chline städtli duregfahre. Es hed den no vell meh afe regne so das sich flüss i de strasse bildet hend. Am afang vom rege hemmer no gwitzled das mer storm hunter spelled. Mer hend eus denn entschiede weder wegzfahre.Read more

Hotel HR in Corte

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere Unterkunft in Corte war ein Paradies. Wir waren total erschöpft und haben uns dann am Pool ein wenig ausgeruht. Das Erlebnis im Klettersteig wird aber ein Gamechanger sein. Durch den Unfall, werde ich nicht mehr die geplanten Wanderungen schaffen...Read more

Schlendern durch Corte

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Den ganzen Tag war es schön und als wir uns nachdem Tief nochmal aufgerafft hatten, hingen düstere Wolken über dem lovely Städtchen. Passt ja zu dem Tag, ich grummelte vor mich hin und vielleicht hatte der Wettergott doch Mitleid mit mir und die Wolken verzogen sich wieder... 🤩Read more

Refuge Matalza - Bergerie I Croci

January 1 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Auf unserer Weiterreise nach Corte machen wir einen Abstecher in die Berge - es ist kalt, 2°, und dem Bach entlang hat es immer wieder Pfützen mit Eis. Es ist eine Landschaft, die wir so noch nirgends gesehen haben: Wacholderstauden, Grasflächen, dazwischen immer wieder ein Bach, Steine in allen Grössen und das Besondere: dank der Höhe auf knapp 1600m ist alles offen, man hat Rundsicht und es ist nicht Alles durch Wald verdeckt - speziell und wunderschön!Read more

Aufstieg Belvedere

June 5 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Natürlich gibt es auch in Corte einen Aussichtspunkt, welcher erklommen werden muss. Zur Belohnung winkt ein Aperol, da kann ich ja nicht nein sagen. Aber es scheint auch ein Touri Hotspot zu sein, so dass wir nach der obligatorischen Fotosession auch fix wieder hinab ins Gassengewirr steigen.Read more

Corte. Hviledag. Lidt historie

October 18, 2022 in France ⋅ 🌙 18 °C

Vi tog en stille dag. Kørte til Corte, som er den eneste større by på Korsika, der ikke ligger ude ved kysten. Den ligger nærmest midt på øen (i den nordlige ende), og var hovedstad på øen i den korte tid (fra 1755 til 1769) hvor Korsika var en selvstændig nation. I årene før var det italienere (fra Genova), der havde regeret på øen, og efter 1769 overtog franskmændene. Det var Korsikas store helt Pasquale Paoli, der i 1755 sammen med sine guerillaer drev italienerne ud langs kysten. Han grundlagde universitet i Corte og den korsikanske grundlov, og blev også betragtet som en liberal og demokratisk helt af resten af Europa. Men i 1769 blev den franske overmagt for stor, og Pasquale gik i eksil i England.

I dag er der på Korsika, ligesom i f.eks. Bretagne og det franske Baskerland, en del af befolkningen der ønske selvstændighed og kæmper for deres sprog (det korsikanske sprog er meget inspireret af italiensk). Man ser graffiti på murene med ord som “befri Korsika”, og jeg har lidt en fornemmelse af, at nogle franskmænd har det lidt blandet med Korsikanere. Lige nu, uden for hovedsæsonen, er vi nærmest kun udenlandske turister her, og måske er det netop lidt lettere at være udenlandsk turist her, end i resten af Frankrig?

Vi er søgt ind på en campingplads i dag lige uden for Corte ved indgangen til dalen Restonica. I dalen løber en lille vej, som vi ikke må køre på, men vi skal forsøge at komme lidt derindad i morgen, for der skulle være nogle flotte søer og bjerge. Det er et meget besøgt sted om sommeren, men heldigvis er vi ikke så mange nu.

Corte, Corti, コルテ, Корте, 20250, Корт