Satellite
Show on map
  • Day 9

    Tag 9: Nájera - Grañón

    February 28 in Spain ⋅ 🌧 9 °C

    Es ist die Simplizität, die ich am Wandern so liebe. Laufen, essen, schlafen. Mehr nicht.
    Und doch sieht jeder Tag anders aus. Jeder Tag hat seine eigene Geschichte. Eine Mischung aus Begegnungen, Landschaft, Gedanken und Gefühlen. Manchmal erinnert mich ein bestimmter Moment an einen ganz bestimmten Wandertag, der bereits lange vergangen ist.
    Heute war einer dieser Tage, an dem sich ein Thema immer wieder durchzieht.
    Einfachheit.

    Mal wieder startete ich im Regen, schnell war ich durchnässt. Das einzige, was dann hilft: laufen und keinen negativen Gedanken nachhängen. Lächeln, Spaß suchen und ihn behalten.
    Es sind diese Momente, die mich manchmal in ein ganz besonderes Hoch befördern - zu merken, dass man dem Gegenwind und Regen standhalten kann.

    Durch weite Felder und an Straßen verlief der heutige Weg. Ja, auch das ist der Camino. Nicht nur schön, nicht nur aufregend. Nach ca. 20 km kam ich in ‚Santo Domingo’ an, wo ich mit Alex (SWE) in einem Café Wärme suchte.

    Inzwischen bin ich in ‚Grañón‘ angekommen. Die Herberge für nächste Nacht ist ein „Donativo“, eine freiwillig geführte Herberge, von Pilgern für Pilger, im Stil wie vor 50-100 Jahren.
    Einfachheit.
    Das „Donativo“ liegt über einer 800 Jahre alten Kirche. Über eine alte Steinwendeltreppe gelangt man in den Wohnraum. Im Kamin prasselt ein Feuer, es riecht nach Leben.
    Tradition dieses Hauses ist es, dass alle Pilger um 17:30 Uhr gemeinsam kochen, bevor es eine kleine Pilgermesse gibt, gemeinsames Essen und eine anschließende Austauschrunde mit einer Meditation. Einfachheit.

    Vom ersten Moment an fühle ich eine tiefe Weisheit an diesem Ort. Eine Weisheit, die ich beim Wandern/Pilgern erlebe.
    Nach dem Essen haben wir eine Art Pilgerliturgie. Nichts kompliziertes und doch wirksam. Wir kommen ins Gespräch über unsere Beweggründe für den Camino. Für einige ist es ein sehr bewegender Abend.
    Heute fühlt es sich für mich nicht richtig an, auf einer Matratze zu schlafen. Ich schlafe auf dem Boden.
    Read more