Satellite
Show on map
  • Day 50

    Was weiß man über lettland?

    August 29, 2018 in Latvia ⋅ 🌙 16 °C

    Nach einen kleinen Plausch mit dem campingplatzbereiter:was ist Heimat, - 25 grad im Winter normal, Problem der Esten mit den deutschen. Dann ging es gemütlich nach Valga eine Grenzstadt zwischen estland und lettland. Der grenzübertritt war nur noch symbolisch. Aber man hat den Unterschied gemerkt, die letten sind ärmer und englisch ist selten man wird nach der Sprache russisch gefragt. So hatte ich meinen spass bis ich den Bahnhof gefunden hatte, aber dass nur dank maps. In lettland besteht noch die russische spurbreite. Zug kam aus Riga auf einem besonderen gleisbett und dort fuhr er wieder ab. Ich hatte mir was anderes vorgestellt. Das ticker war ordnungsgemäß per Internet gekauft;für mich und mein bike 7.00 Euro. (unglaublich) Auch hier merkt man den Unterschied zu den Esten sehr deutlich zu gunsten. Der erste Eindruck sehr waldreichen, mehr f Flüsse und Bäche und deutlich ärmer. Nach drei Stunden war Riga erreicht und ich hatte Zeit mich mit der Frage zu beschäftigen, was weiß ich von lettland:
    Hauptstadt Riga, ss Einheit die brutal war, Eingliederung in die UdSSR, das wars. Sicherheitshalber habe ich noch einmal nach der Währung geschaut ; es gibt den Euro. Und dann kam ich in Riga an, fahrrad, gepäcktaschen aus dem Zug und die frage, wo geht es raus. Erster Eindruck, ich war erschlagen von der Stadt, fasst ein Flair, wie in Südfrankreich mit dem härteren Aufschlag der Russen. Ich musste erstmal was essen gehen, um dies zu verkraften. Morgen muss ich mir einen Plan machen. Was wisst ihr von lettland? Ein Land fasst in unserer nachbarschaft. Estland war toll und da komme ich/wir nochmals hin
    Read more