Satellite
Show on map
  • Day 55

    Das paradies

    September 3, 2018 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute ging es durch klaipeda, früher Memel, auf die kurische Nehrung. Klaipeda ist der umschlagshafen im Baltikum. Schon gestern war auffallend der güterzugverkehr. Ging in der Nacht, so weiter. Zwischentlich gibt es eine Bahnlinie von China nach klaipeda. Von dort ging es mit einer fähre zu kurdischen Nehrung. Die Radwege auch durch klaipeda sind bestens markiert. Es mal Mittagspause gemacht, ein Bier getrunken eingeschlafen und dann voller Überraschung festgestellt es sind noch 50 km zum Campingplatz. Da musste ich Gas geben. Es war wunderschön auf der Nehrung, dem Weltkulturerbe. Es war dann ein härter Schock auf einem Campingplatz gelandet zu sein, der es ermöglicht den Nachbar zu hören. Dies war ich nicht mehr gewohnt. Viele Deutsche befinden sich hier. Aber ich habe was für die Seele getan, ich war essen. Heute habe ich mir die Landkarte angesehen, wegen der Enklave kalingrad. Da stellt sich schon die Frage, wie gehen wir mit den Russen um. Im Baltikum werde sie geschnitten, erhalten schlechte Jobs und die russische Sprache ist nicht mehr salonfähig. Die hier lebenden Russen setzen auf Putin, der sie befreit. Das Baltikum, insbesondere die Esten erwarten Hilfe von der EU insbesondere Deutschland. Hier bleibe ich jetzt zwei Tage.Read more