mit dem Fahrrad auf der D9 Route von Cuxhaven bis nach Füssen

Nürnberg

September 22 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Angefangen von den Schauplätzen vergangener Reichsparteitage, die Nürnburger Königsburg bis zur schönen Altstadt haben wir die Stadt erkundet. Das Wetter bleibt altweiberlich genial.
    Morgen geht's dann wieder Hoam😊

Regensburg - über Walhalla

September 21 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Passau haben wir mittags verlassen, nachdem wir zunächst im Hotel gefrühstückt hatten und dann auf unterschiedlichen Pfaden die Innenstadt erkundet haben. Jörg zog es mit dem Rad auf steilen Straßen zu aussichtsreichen Stellen mit Blick auf die Stadt. Ich hatte dagegen das dringende Bedürfnis mal wieder Geschäfte von innen zu sehen!
    Einen Zwischenstopp haben wir bei der Walhalla gemacht, welche hübsch oberhalb der Donau thront.
    Und dann hat uns Regensburg in seinen Bann gezogen. Ein mächtiger Dom, leckere Pizza und Pasta und sehr leckeres Eis. Außerdem schöne Altstadtgassen ...

noch mehr Wien

September 20 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Noch recht früh morgens sind wir Richtung Schönbrunn aufgebrochen und haben uns die Parkanlagen und das Schloss angeschaut. Mittags dann nochmal in die Innenstadt zum Wienerschnitzel und später dann Apfelstrudel mit Schlag und Wiener Melange bei der Hofburg.
    Abends dann zurückgeflixed nach Passau

Tulln/Wachau

September 18 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Bevor wir morgen in Wien einlaufen (noch einmal eine Rechtskurve und nach 40km sollten wir da sein) haben wir in Tulln den letzten Zwischenstopp eingelegt.
    Heute sind wir durch die Wachauregion geradelt und haben viele kleine Weinberge und Ortschaften erkundet. Die Landschaft ähnelt ein wenig der Mosel.Read more

Melk

September 17 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Mit viel (etwas , Anmerkung von Kordula!) Rückenwind und auf (überwiegend) ebener Straße haben wir nach 108 km Melk erreicht. Bekannt und stark von Touris frequentiert aufgrund des barocken Stift, welches direkt an der Donau liegt. Dank der fortgeschrittenen Zeit haben wir auf die gehobenen Eintrittspreise verzichtet und nur die Aussenanlagen sowie die Stadt besichtigt.Read more

Frühstück in Au

September 17 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Ohne Frühstück sind wir heute aus Linz gestartet und hatten schon nach 1km am Donaunordufer unser Frühstückspaket im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche beisammen. Den Nachtisch gabs dann in Mauthausen vom Touristenverein. Verzehrt haben wir dann etwas später in Au an der Donau

Linz

September 16 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Mystische Stimmung heute früh beim Start. Die Donau war noch etwas vernebelt und wir sind mit einer grösseren Reisegruppe (AUS, CAN, USA) mit einer kleinen Fähre aufs Nordufer übergesetzt. Der Abschnitt heute war gut zu fahren (fast immer Radwege und überwiegend direkt am Wasser). Unser Zimmer in Linz liegt direkt in der Stadt und so haben wir noch etwas gebummelt...Read more

Passau

September 15 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Anreise mit dem Auto nach Passau und dann mit dem Fahrrad donauabwärts bis Engelhartszell.
    Die schöne Altstadt werden wir uns nach Rückkehr aus Wien nochmal genauer angucken.