St. John's - Antigua

December 5, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ 🌬 27 °C

Guten Morgen in Saint John's - Antigua. Wie immer in der Karibik schien die Sonne auch an diesem Tag hell und das Wasser hatte wie auf einer Postkarte eine türkiese Farbe. Für heute hatten wir erstmal den örtlichen Markt auf dem Programm und anschließend eine kleine Inselrundfahrt zu einem Strand und zum English Harbor. Leider konnten wir den zweiten Teil nicht machen, da es Rosa immer noch nicht besser ging.
    Somit haben wir uns am Vormittag auf den Wem zum Markt gemacht. Direkt vor dem Hafen wurden wir bereits mit karibischen Klängen begrüßt und Rosa hat ein bischen dazu getanzt. Die Häuser sind sehr bunt und alles wirkt sehr lebendig. Die Straßen sind voller einheimischer Menschen. Uns kamen Kinder in Schuluniformen entgegen, die nach oder zwischen der Schule die gleichen Dinge machen, wie Kinder in Deutschland. Sie haben sich Süßigkeiten und Snacks in einem angrenzenden kleinen Tante-Emma-Laden gekauft. Egal wo man hinkommt, manche Dinge sind trotz kultureller Unterschiede gleich.
    Besonders schön anzusehen war die Weihnachtsdekoration. In Hafennähe hatte ein Geschäft einen riesengroßen Weihnachtsmann vor der Tür stehen. Andere Geschäfte säumten Ihre Balkone mit Schneeflocken, Rentieren und Kränzen. Es ist etwas kurios bei 30°C und mehr Weihnachtsdeko zu sehen, aber es gehört dazu.
    Als wir beim Markt ankamen, war die Stimmung etwas ernüchternd und enttäuschend, denn dieser fiel nicht so üppig aus wie in Guadeloupe. Daher sind wir durch die kleinen Souvenirgeschäfte am Hafen zurück zum Schiff geschlendert und haben an Bord eine Kleinigkeit zum Mittag gegessen.
    Rosa ging es leider nicht so gut, weshalb Stephan heute mit ihr an Bord geblieben ist.
    Alex ist von Bord gegangen und hat sich mit ein paar anderen Gästen ein Taxi für 5 US$ pro Person und Strecke zum Dickenson Bay Beach geteilt. Hier steht die berühmte Telefonzelle am Strand. Endlich hat sie es mal zu diesem Crew Spot geschafft und ein begehrtes Foto geschossen.
    Der Aufenthalt war ungefähr 2 Stunden. Alex ging ein bischen am Strand spazieren, ergatterte in einem Souvenirladen ein Kleid für Rosa und einen Magneten und kehrte in einem kleinen Café ein, um etwas erfrischendes zu trinken.
    Die Zeit verging wie im Fluge und schon hieß es wieder, Abfahrt zurück zum Schiff.
    Am Hafen angekommen, hat sie noch ein paar Souvenirs gekauft und schon ging es zurück Richtung Schiff. Vor dem Schiff wurde man herzlich mit Rumpunsch und El Tiburon Klängen empfangen. Das lud natürlich zum Mittanzen ein.
    An Bord angekommen, ging es Rosa zwar besser, aber das Fieber will und will nicht sinken, weshalb wir uns nun doch für einen Besuch beim Arzt entschlossen haben. Die untersuchte alles und meinte am Ende auch, es sind die Zähnchen. Da kann man nichts machen. Also werden wir die nächsten Tage sehen, wie es weitergeht.
    Am Abend war im lebendigen Adventskalender eine neue Bastelaktion versteckt. Rosa durfte einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann 🎅 gestalten. Als wir sie fragten, was sie sich wünscht, bekamen wir promt zur Antwort "Olaf". Also wurde der Wunschzettel im diesem Sinne gestaltet und vielleicht findet ein Olaf den Weg unter den Weihnachtsbaum. ☃️