Kroatien

September 2021
A 15-day adventure by Marianne & Detlef Read more

Von Winnenden nach Funtana Kroatien

September 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es früh los zu unserem Urlaubsdomizil in Kroatien. Ich war schon seit zwei Uhr wach, und konnte auch nicht mehr einschlafen. Nach einer sehr entspannten Fahrt ohne Stau 👍👍 Wir waren dann auch schon um drei hier, waren aber so platt, dass wir nur noch ausgepackt haben und jetzt auf der Terrasse unseres mobilehomes chillen und auf die Lichter und aufs Meer schauen.Read more

Funtana

September 11, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute Morgen sind wir, nachdem wir prima geschlafen und ausgeruht waren, erst mal einkaufen gefahren. Heute mit Auto, ansonsten wollen wir uns weitestgehend mit den Fahrrädern bewegen. Hier am Ort und auch auf dem Campingplatz gibt es alles was man braucht. Anschließend haben wir den Platz mit den Rädern erkundet. Bei der Größe und Wärme das allerbeste 👍👍 Leider konnten wir natürlich die tollen Womos die hier rumstehen nicht fotografieren, aber da gibts tatsächlich mega viele die man sich nur leisten kann wenn man richtig Kohle hat 🙈 Es gibt hier auch viele Möglichkeiten dem Genuss zu fröhnen…. Pizzeria, Grill Bars, Burgeria, Eis 🍦 und noch so einiges. Unglaublich viele Familien mit kleinen Kindern sind hier auf dem Platz, der immernoch fast voll ist. Voll cool sind auch die Glampingzelte, oder der Stellplatz ist mit Grillkamin und Aussendusche. Übrigens sind bei allen Mobilehomes Grills dabei. Detlef ist in seinem Element 😂😂Read more

Von Funtana zum Limskikanal

September 12, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Wieder starten wir in einen wunderbar sonnigen und warmen Tag. Nachdem wir eine Weile gefaulenzt haben, haben wir beschlossen eine kleine Fahrradtour zu machen. Auf meist relativ guten Wegen sind wir zum Limskikanal geradelt. Wir wurden mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Auf dem Rückweg haben wir einen Stopp im Hafen von Vsar gemacht und uns mit einem Glas Wein belohnt. 😎 Zurück auf dem Campingplatz ging es dann an den Strand zum abkühlen. Das Wasser ist gefühlt kälter als gestern gewesen 🥶 aber man gewöhnt sich nach einer Weile dran. Den Abend haben wir dann in der Pizzeria ausklingen lassen.Read more

Weintour

September 13, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir eine kleine Weinrundreise im Umkreis von ca. 30 km gestartet. Erstaunlicherweise, das haben wir schon im Vorfeld erkundet, wird in Istrien sehr viel und offensichtlich auch sehr guter Wein an- und ausgebaut. Wir waren in drei Weingütern, das erste war gut, das zweite ebenso, wenn auch etwas „speziell“🤪 Das dritte war schlichtweg ein Traum was Lage und Wein betrifft. Wunderbarer Wein, mit sehr leckerem Schinken und Käse, und bei angenehmen Temperaturen mit Blick über das Tal, eine super Location. Das war der Tag , der uns zum Schluss noch mit einem spektakulären Sonnenuntergang verabschiedet hat. 🌅Read more

Um und im Campingplatz unterwegs

September 14, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute sind wir ein paar Kilometer im und um den Campingplatz gelaufen. Der Plan war zu einer Strandbar am Meer entlang zu laufen. Hat leider nicht so funktioniert, weil wir zu weit in der Sonne ☀️ hätten laufen müssen. Und das war einfach zu heiß heute. Also haben wir unseren Plan aufgegeben und noch ein paar Bilder vom Platz gemacht. Echt schön sind auch die Glampingzelte, oder die Mobilehomes mit Pool. Die konnten wir natürlich nicht fotografieren. Dafür noch die Plaza, da steppt abends der Bär, und im Aquapark waren wir heute auch mal. Der gehört ja zum Platz, also für uns kostenloser Eintritt. Jetzt schauen wir noch nach Vrsar übers Meer und bewundern den zunehmenden 🌜Read more

Tony's Oyster Shack am Limskikanal

September 15, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem wir heute mal wieder erst kurz vor neun aufgestanden sind (wir schlafen hier wie die Murmeltiere 🦦😴) haben wir uns gegen Mittag auf den Weg zu Tonis OysterShack gemachat. Vorher haben wir noch einen Abstecher beim Weingut Matosevic gemacht. Dort haben wir ein nettes Pärchen aus Bremen getroffen, und wir hatten eine unterhaltende Stunde verbracht. Anschließend ging es weiter zu Toni, dort gabs tatsächlich Austern die auch ich toll fand. Das Drumherum hatte tatsächlich Hüttencharakter, aber es war mega gut. Witzigerweise kamen wir hier auch mit einem jungen Pärchen aus Bremen ins Gespräch. War sehr nett. Heute Abend haben wir dann den Tag mit einem sehr guten Abendessen ausklingen lassen.Read more

Von Funtana mit dem Schiff nach Rovinj

September 16, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen sind wir um 10.00 Uhr an den Bootsanleger gestartet, um mit dem Schiff 🛳 (Schiffchen) über Vrsar und den Limskikanal nach Rovinj, zu fahren. Leider war das Wetter uns heute nicht gut gesinnt. 🌧 AbVrsar hatten wir Regen. Das Mittagessen auf dem Schiff musste daher im inneren stattfinden. Angekommenen in Rovinj hat der Regen etwas nachgelassen, aber es war immer wieder nass von oben. Wir hatten zwei Stunden Aufenthalt, haben uns das Städtchen einmal kreuz und quer angeschaut, und beschlossen nochmal einen, zumindest Halbtagesausflug, hier her zu machen. Auf dem Rückweg hatten wir dann tatsächlich ein wenig 🌞 Sehr schön war es an der Küste entlang zu fahren und viel zu sehen. Um ca. halb fünf waren wir zurück, noch kurz einkaufen, und nun werden den heutigen Abend eher drinnen verbringen. Es regnet inzwischen wieder.Read more

Ausflug nach Pula

September 17, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem es die ganze Nacht geregnet hat, und die Voraussage für Funtana nicht gut war, haben wir mal geschaut wie das Wetter in Pula sein wird. Und tatsächlich sah es da wesentlich besser aus. Also auf nach Pula. Nachdem wir ewig nach einem Parkplatz suchen mussten, ging’s dann mal in Richtung Arena. Die Stadt ist, bis auf den Teil in der die alten Tore und die Arena steht, nicht sehr schön . Die Gäschen in der Altstadt sind natürlich hübsch, mit vielen Geschäften und Kneipen. Die Arena ist natürlich sehr schön, ich war als Kind ja schon hier, kann mich aber nicht mehr sehr gut daran erinnern🤷🏻‍♀️ Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht um noch nach Medulin zu fahren. Da habe ich früher schon mal Urlaub gemacht. Zum Schluss nochmal einen der wunderbaren Sonnenuntergänge 🌅Read more

Mit dem Rad nach Poreč

September 18, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 17 °C

Der Tag versprach geniales Wetter ☀️☀️☀️ Wir sind heute von Funtana nach Poreč geradelt. Wunderbare Strecke, fast immer am Meer entlang, mit wunderschönen Strandabschnitten zwischendurch. In Poreč angekommen, haben wir die Räder abgestellt, und sind erstmal in Richtung Basilika losgelaufen. Natürlich ist der Eintritt nicht kostenfrei, aber es hat sich gelohnt. Anschließend sind wir durch die engen Gassen geschlendert, die sehr viel Ähnlichkeit mit Malcesine haben. Wunderschön, wir waren sehr begeistert. An jeder Ecke eine Eisdiele, mit bezahlbarem Eis, und jeder zweite Laden hat diese Süßigkeiten mit Lutschern, Gummitieren usw. Offensichtlich ist das der Renner. Wir sind dann in einer urigen Kneipe gelandet, mit wunderbarem Wein und hatten dazu einen Istrienteller mit Schinken, Käse,Tomaten und es hat einfach genial geschmeckt. Leider können wir hier nicht alle wunderbaren Bilder von heute einstellen. Uns hat Poreč so gut gefallen, das wir sicher nochmal hin fahren werden.Read more

Faul in Funtana

September 19, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 20 °C

Heute war ein fauler Tag. Wir haben auf unserer Terrasse gechillt, und unsere Karibikreise überarbeitet und hin- und her geplant. Irgendwann sind wir dann gestartet, um uns ein wenig zu bewegen. Zum Baden war heute der Wind sehr kalt, aber laufen war auf jeden Fall gut. Nachdem wir es bisher noch nicht auf die vorgelagerte „Pirateninsel“ geschafft hatten, war das unser Ziel. Keine große Sache, weil nicht weit. Allerdings hab ich gleich bei Betreten der Insel eine Stufe übersehen, und bin in die Felsen daneben gestürzt. Einige Schürfwunden und ein Knie das nicht so gut ausschaut waren die Folge. Ich hatte wohl einen Schutzengel, hätte auch schlimmer ausgehen können. Die Steine auf die ich gefallen bin sahen nicht gut aus. Bisher ist aber alles gut. Mal schauen was mein Knie bis morgen meint 😉 Somit waren das die heutige Aktivitäten. Jetzt wird noch gegrillt und die Wunden geleckt. 😂Read more