• Sydney, 2.Tag

    27 Oktober 2024, Australia ⋅ ☀️ 20 °C

    Nach dem Frühstück geht's weiter auf Stadt-Erkundungstour. Wir leihen uns ein Fahrrad aus und fahren bis zum ersten Stop, der Town Hall. Auch dieses Gebäude erinnert uns stark an London. Gleich daneben steht die St. Andrews Kirche. Eine Dame quatscht uns an, als wir reingehen. Sie erzählt uns, dass ihre Tochter in Berlin lebt und der Frühling die schönste Zeit in Sydney ist, weil viele Bäume blühen. Das sehen wir 😍.
    Von der Kirche müssen wir nur ein paar Meter weiter ins Queen Victoria Building, ein Einkaufszentrum, das sowohl innen, als auch außen sehr schön ist. Hier hängt mittig im Gebäude die Royal Clock von der Decke. Welche Uhrzeit sie anzeigt, können wir nicht rausfinden 😄.
    Da das Leihfahrrad relativ teuer war, fahren wir mit dem Bus weiter nach Barangaroo. Hier entsteht gerade Sydney's neues In-Viertel. Natürlich am Wasser, nebenan ein paar schicke Hochhäuser und ein netter kleiner Park zum durchspazieren.
    Noch schnell vorbei am Observartory Park (wo gerade geheiratet wird), möchten wir dann über die Harbour Bridge auf die andere Seite. Vielleicht doch nochmal ein Radl ausleihen, um den langen Weg schneller hinter sich zu bringen? Gedacht, Getan.... 2 Leih-E-Bikes stehen schon bereit, wir schwingen uns drauf. Man hat einen tollen Überblick über den Hafen, die Boote und die westliche Skyline. Auf der anderen Seite der Brücke wollen wir die Räder wieder abstellen, funktioniert aber nicht. Wir bemerken, dass man die Räder nur südlich der Brücke nutzen darf, in Nordsydney sind sie wohl nicht erlaubt. Da die Leihgebühr minütlich abgerechnet wird, sind wir etwas genervt und gestresst. Hilft aber nichts, wir müssen wieder zurück 🙄.
    Dann fahren wir halt mit der U-Bahn unterirdisch in den Norden.
    In Crows Nest schlendern wir die hügeligen Straßen entlang und kaufen uns frisch gepressten Saft. Auf dem Weg Richtung Süden kommen wir an Wendy Whiteley's Secret Garden vorbei. Ein stufenförmig angelegter Garten mit allerlei Pflanzen, Vögel und immer wieder versteckten Kuriositäten und Sitzmöglichkeiten. Manche Plätze bieten sogar Ausblick auf den Hafen. Ein wunderschönes Fleckchen 😊.
    Am Olympic Park beschließen wir, mit der Fähre zurück auf die andere Seite zu fahren. Wir landen wieder in Barangaroo an und gehen dort essen 🥩.
    Nach Hause geht's mit der Tram und zu Fuß durch Chinatown, was garnicht chinesisch aussieht 😆.
    Baca selengkapnya