• Tongariro NP

    Nov 9–10, 2024 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

    Auch heute wachen wir mit einer Nachricht des Verleihers auf. Vor Dienstag kann er uns kein Ersatzfahrzeug zu Verfügung stellen 😒. Wir versuchen uns nicht aufzuregen und fahren weiter mit dem Messer in der Gangschaltung 😂.
    Beim Frühstück schmeißen wir unsere Pläne der nächsten Tage über den Haufen und planen neu 📝.
    Heute wollen wir trotzdem noch weiter in den Süden zum Tongariro Nationalpark fahren. Hier steht eigentlich eine große Wanderung auf dem Zettel, aber das Wetter soll in den nächsten Tagen nicht besonders gut sein und wir müssen ohnehin wieder zurück nach Aucklandö. Also gibt es heute nur eine kurze Wanderung zu den Silica Falls, quasi als Vorgeschmack und um zu sehen, ob es sich lohnt, nach dem Campertausch hierher zurück zu kommen.
    Der Weg geht anfangs durch einen verwunschenen Wald, mit vielen moosbewachsenen Bäumen und einem Bächlein, das man immer plätschern hört. Wir mussten uns zwar in unsere wärmsten Wanderklamotten packen, aber es hat sich gelohnt. Wir kommen vom Wald auf eine Art Grasebene, über die ein Holzsteg führt. So wechselt sich der Weg immer wieder ab, bis wir schließlich bei den Silica Falls ankommen. Die Mineralienablagerungen haben das Flussbett und die Steine mit schönen Farben versehen. Tiere gibt es hier nicht viele zu sehen, ab und zu hört man ein paar Vögel.
    Nach circa 2 Stunden sind wir wieder bei Günther und peilen den Campingplatz der Discovery Lodge (danke Vroni 😊) an.
    Der kalte Wind hat zugelegt, wir machen uns erstmal einen Tee zum Aufwärmen 🥶. Zum Kochen haben wir heute keine Lust, drum fahren wir zur 6km entfernten "Schnapps Bar" (die Dekoration in der Kneipe besteht aus hunderten kleinen Jägermeister-Flaschen) und genehmigen uns Bier 🍺, Fish'n'Chips und Burger 🍔 mit Pommes 🍟.
    Zurück auf dem Campingplatz bauen wir gleich unser Bett auf, stellen den kleinen Heizlüfter an und kriechen unter die Decke.
    Read more