Abendessen bei der Omi

November 19, 2016 in Estonia ⋅ ⛅ 4 °C

Ich finde ja wenn man schon das erste Mal in Estland ist, dann soll man gefälligst auch estnisch Essen – am estnischen Esstisch sozusagen. Angeblich, so wurde uns zugetragen, ließe sich das wunderbar im Restoran Vanaema Juures (zu Deutsch in etwa „bei der Großmutter“) bewerkstelligen. Klingt zwar irgendwie ein wenig nach Touristenfalle – aber was soll‘s – wir sind ja schließlich auch Touristen. So zogen wir also frohen Mutes an einem Samstagabend ohne Reservierung in das winzige Kellerlokal und ergattern tatsächlich die letzten zwei freien Plätze.

Sehr gemütlich ist es bei der Omi. Und flugs steht auch schon superköstliches frisches Brot und Schnittlauchbutter am Tisch. Schwarz wie das ärgste Pumpernickel, schmeckte es hingegen himlisch, fast schon wie Kuchen. Die anschließende Selchfleischsuppe mit Kartoffeln kam hingegen eher fad daher. Wesentlich spannender dann wieder der klassisch estnische Hauptgang – Schweinsbraten mit Sauerkraut, Bratkartoffeln und Senfsoße, dazu ein Stück Blunzen. Passt.