Estonia

Top 10 Travel Destinations Kesklinna linnaosa

• Mar5

Visiting the KGB museum in Tallinn

March 5 in Estonia ⋅ ☁️ 3 °C

This morning we started with a breakfast at the campfire. We left the team meeting event and made a stop in Tallinn to visit the KGB museum located @ the top floor of the Estoria hotel. Very interesting to see the technics they used during the 80’s . Next stop will be RigaRead more

Tallinn, Estonia

July 8, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Today we are in Tallinn, capital of Estonia on the Baltic Sea. It has a walled, cobblestoned Old Town as well as its 15th Century defensive tower, Kiek in de Kök. We visited Tallinn's Upper Town, passing ancient walls and tower gateways. We walked along the medieval cobblestoned streets to a viewpoint over the Lower Town rooftops before we descended to the Lower Town where we were treated to a typical Tallinn lunch followed by a concert of medieval music in St Nicholas Church. A very enjoyable day in the lovely Old Town of Tallinn.Read more

Tallinn, Estonia

October 15, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 7 °C

Well, well... we arrived to Tallinn four hours ago! We've been visiting the beautiful old town, enjoying the cold breeze and connecting with the Northern essence.
    We are waiting for the ferry that will bring us to Helsinki! Can't wait to be in Finland :D

Saavuttiin Tallinnaan neljä tuntia sitte! Ootellaan lauttaa et päästään nukkumaan ja aamulla vihdoin Hesaan.

June 27, 2019 in Estonia ⋅ 🌧 14 °C

Den 13. Tag unserer Reise starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück in Tallinn.
    Leider war das Wetter sehr schlecht, so das eine Stadtbesichtigung nicht wirklich Spaß brachte.

Wir schlenderten also noch ein wenig durch die Altstadt und setzten unsere Reise dann gegen 12 Uhr wieder fort.

Nun geht‘s ab zum Baden. 😳🥶😱

Letzter Tag in Tallinn

August 3, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben verschlafen.......ja auch Romeo hat sich nicht bemerkbar gemacht. Dabei hatte ich für heute morgen um 9.30h die Sauna 🧖‍♀️ im Spa- Hotel neben dem Campingplatz reserviert !
    Im Joggingdress, Romeo an der Leine mal schnell hinlaufen, vielleicht kann ich das eine Stunde nach hinten verschieben ??
    Ha ha die hatten es vergessen, Sauna noch kalt....... perfekt, dann in einer Stunde! 😀👍 Somit genug Zeit, eine grosse Runde mit dem Hund zu drehen, mein Müsli und ne grosse Tasse Kaffee ☕️ und dann ab in die Sauna.
    Nach dem Mittag habe ich mich auf mein Fahrrad gesetzt und bin erstmal zum nächsten Supermarkt gefahren, dringend noch das ein oder andere einkaufen 🛍.

Als ich beim Ausgang des Supermarktes an einer Bank vorbei lief sah ich ein paar junge Männer , drei sassen in Armeeuniform auf der Bank, die anderen zwei in Zivil davor ..... und redeten Deutsch! Wo die deutschen überall auf der Welt stationiert sind, auch hier in Tallinn .
    Zurück beim Camper , schnell ein paar Sachen in den „Fritsch“ schnell mit dem Hund nochmals gassi und dann zum Treffpunkt..... denn ich habe schon beim Heimkommen, einige Personen beim Rezeptionshauschen stehen gesehen.
    Ist wieder mal typisch für mich, komme als letzte....... es sind aber soo viele, da fällt es überhaupt nicht auf.
    Wenn ich richtig gezählt habe 43 Pers und 3 Hunde , aufgeteilt in 11 Wohnmobile.
    Mit meinem WoMo sind wir 3 CH und der Rest ist mit D angeschrieben.
    Gemeinsam laufen wir zum Hotel, wo ich heute morgen schon das Spa und die Sauna genossen habe , zu einem Konferenzraum . Dort haben wir unser erstes Meeting mit Dmitriy ( für uns Dima oder Dimy)
    Morgen geht es früh los, spätestens um 7.00h besser früher! Wir sind als Gruppe von 11-12.00 h gemeldet und sollen spätestens am 10.45h an dieser Sammelstelle vor dem Zoll sein . Das ganze scheint eine sehr komplizierte Sache zu sein und man sollte sie sehr diszipliniert , ruhig und vor allem gelassen angehen . Bloss nicht auffallen, nicht zu viel oder zu laut lachen..... ja die ganze Prozedur kann zwischen 4.-10 Std. je nach Laune der Zöllner und wieviele gerade Dienst haben, ablaufen.
    Ich bin ja gespannt, was so auf mich zu kommt.....,!
    Am frühen Abend dann erstmal alle die Zettel ausfüllen, die wir morgen brauchen. Navigationsdaten 🧭 eingeben, für Narva, wo der Sammelpunkt für uns alle ist . Ab da dürfen dann immer 2 Autos ( Autonr. wird aufleuchten) die 2 Km durch die Stadt fahren zum Zoll und zur Passkontrolle 🛂.
    Wenn wir alle in einem anständigen Zeitraum durchkommen, ist das nächste Treffen bei der ersten Grosstankstelle wo wir dann unseren Tank füllen können. 1 Lt. Diesel 0.65 Cent..... da lacht doch der Geldbeutel 💰wieder !
    Ich würde sagen..... es hört sich schon sehr nach Abenteuer an, dann lassen wir es angehen !

So jetzt ist hier 23.00 Uhr und ich denke, ich sollte mich ins Bett legen, den morgen früh darf ich nicht verschlafen.....
    Der nächste Bericht, hoffe ich doch,.... aus der Russian Federation 🇷🇺 😊😀

Tallinn chillday

March 5 in Estonia ⋅ 🌧 2 °C

Um das Ganze mal wieder etwas zu entstressen, legen wir heute nen Chilltag ein. Tut mal gut, wenn man weiß man muss nicht irgendwo hinhetzten und kann Abends gmütlich noch zusammensitzen wieder in einer Megaaa Wohnung!!!Read more

August 21, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Tere! Oder auch ein freundliches Hallo aus Tallinn!

Auch wenn wir uns zwischendurch gewünscht haben, dass wir unsere Reise direkt mit Sonne, Sand und Meer gestartet hätten, sind wir doch mittlerweile froh hier gewesen zu sein.
    Tallinn ist eine schöne kleine Stadt mit vielen mittelalterlichen Gebäuden und altertümlichen Flair. Leider sehr überlaufen durch die ganzen Kreuzfahrttouristen, aber absolut sehenswert. Neben der schönen Altstadt gibt es in bahnhofsnähe ein komplett neues Stadtviertel mit jeder Menge Streetart, Streetfood, Coworking-Spaces und neuer Nutzung alter Industriegebäude. Wir haben hier sehr gut gegessen und an einer interessanten Stadtführung teilgenommen.

Darüber hinaus ist Estland unglaublich fortschrittlich. Der öffentliche Nahverkehr in Tallinn ist für Einheimische kostenlos und man kann nahezu 99% aller bürokratischen Angelegenheiten online erledigen (inklusive Wählen!). Programmieren wird in der Schule als Pflichtfach gelehrt, quasi als Fremdsprache und Software- und IT-Produkte sind Estlands zweitgrößter Wirtschaftsfaktor. Insgesamt ein spannendes Land im Aufbruch.

Morgen geht es weiter nach Helsinki – wir freuen uns auf Finnland!

Bis bald,
    S & N

Ankunft in Estland

March 5, 2019 in Estonia ⋅ 🌙 -6 °C

Estland hat uns mit strahlend blauem Himmel in Tallinn und mehr Schnee als gedacht und einen wunderschönen Sonnenuntergang 🌇 empfangen.

Wir sagen goooooooooood by Skandinavien 😮....
    auf geht's durch südlichere Gefilde und den noch auf uns wartenden Wegen Richtung Heimat ..... 🧐😁Read more

June 10, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute legen wir in Tallinn an. Nach einem gemütlichen Frühstück erkunden wir die Altstadt. Über die Unterstadt geht es in die Oberstadt und auf den Domberg.

Mit uns liegen noch die Norwegian Getaway und die Sapphire Princess im Hafen, so dass rund 8000 Kreuzfahrtpassagiere den Ort überschwemmen. Dementsprechend voll sind die Gassen der Altstadt, vor allem der Domberg.

Trotzdem ist es schön hier in Tallinn. Die mittelalterliche Altstadt ist wunderbar erhalten und restauriert.

2. Heidelberg aka Tallinn

March 7, 2019 in Estonia ⋅ 🌨 0 °C

Wir denken an unsere Heimat und die schöne Stadt Heidelberg bei unserem Besuch in Tallinn. Postkarten verschickt und noch eine Stunde Sightseeing gemacht. Jetzt fahren wir zur nächsten Tagesaufgabe, einem früherem Gefängnis. Dann gehts nach Riga. Wir sind jetzt wieder bei +1 Grad angekommen, es wird wärmer!Read more

Kesklinna linnaosa