Satellite
Show on map
  • Day 5

    Das Ziel kommt näher

    August 4, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 7 °C

    Nach einer kurzen Ladepause in Tornio habe ich gestern Abend noch Finnland erreicht. Ich bin danach ein gutes Stück aus der Stadt raus gefahren und habe dort übernachtet. Wobei, so richtig Nacht ist es nicht geworden, eher so eine dämmrige Dunkelheit. Morgens dann die Überaschung: es hatte 4° C!

    Es war auch den Tag über meist sonnig, aber vor allem wegen des Windes schon kalt. Unterwegs musste ich laden, aber der Schnelllader ging nicht. Auch ein Anruf bei der Hotline brachte das Ding nicht zum laufen. Zum Glück war gleich daneben ein 22-Kw-Lader, an den ich das Auto angeschlossen habe. Und solange der Kona Strom nuckelte, habe ich Campingstuhl und -tisch aufgebaut und erst mal ausgiebig in der Sonne gefrühstückt. Nach 4 Stunden ging es dann mit etwas gefülltem Akku weiter.

    Während der Wartezeit habe ich in Levi doch noch eine Schnellladesäule entdeckt und bin hingefahren. Levi ist ein Wintersportort und im Sommer natürlich fast ausgestorben. Mit gut gefülltem Akku ging es dann weiter. Am Inari-See habe ich eine Stunde langsam geladen und bin dann durch eine fantastische Landschaft weiter bis zur finnisch-norwegischen Grenze gefahren. Hier werde ich übernachten und den Kona auf 100% aufladen. Das sind dann 450 km, das reicht für die 270 km, die ich bis zum Nordkapp noch vor mir habe, locker.
    Read more