Satellite
Show on map
  • Day 7

    2. Ziel erreicht

    August 6, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

    Mein Reisebericht heißt ja "Zum nördlichsten Punkt Europas". Ja, und das ist gar nicht das Nordkapp. Das ist nur touristisch erschlossen. Der nördlichste Punkt ist Knivskjellodden, eine Landzunge westlich des Nordkappfelsens und nur über einen 9 km langen, äußerst beschwerlichen Fußweg zu erreichen. Dementsprechend weniger ist hier los.

    Man startet auf ca. 300 m Höhe, um am Ende am Meer zu landen. Also nur bergab? Weit gefehlt. Erstens gibt es jede Menge Taleinschnitte auf der Strecke und zweitens muss man ja wieder alles zurück. Nach knapp 19 km und etwas weniger als 6 Stunden waren Herr und Hund reichlich geplättet wieder am Auto.

    Aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Es ging über Felsenpfade, durch Bäche und durch sumpfiges Gelände. Zum Glück lagen Trittsteine oder auch Bretter, die den Weg etwas erleichterten. Rentiere haben wir jede Menge gesehen, Chira war kaum zu halten. Am richtigen Nordkapp angekommen gab es ein "Gipfelbuch", in das man sich eintragen konnte. Und natürlich habe ich mir auch Europas nördlichsten Geocache nicht entgehen lassen.

    Wieder daheim angekommen ging's erst mal unter die heiße Dusche und danach gab es Kaffee und Kekse. Und während ich das schreibe, schnarcht der Hund ruhig vor sich hin. Und ich befürchte, ich werde heute auch nicht alt. Nach dem Abendessen geht's heute zeitig ins Bett. Mal sehen, wohin uns der Weg morgen führt. Ab jetzt ist der Weg das Ziel.
    Read more