Satellite
Show on map
  • Day 6

    1. Ziel erreicht

    August 5, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

    Gestern Abend habe ich mein erstes Ziel, das Nordkapp, erreicht. Aber zuerst habe mir auf dem Weg dorthin den Luxus geleistet, mir für zwei Nächte auf einem Zeltplatz eine Hütte zu mieten. Ist zwar mit 70 €/Nacht irre teuer, aber ich hatte einfach keine Lust, bei der Kälte das Zelt aufzubauen und die Nacht bei 6° C im Schlafsack zu verbringen. Wenigstens kann ich hier kostenlos mein Auto laden.

    Nachdem alles eingeräumt war, bin ich dann weiter ans Nordkapp gefahren. Auch das ist nicht günstig, der Eintritt kostet 28,50 €. Nur dann darf man auf den Parkplatz fahren. Nachdem ich einen kleinen Rundgang über das Gelände gemacht hatte, ging es natürlich auch noch zum Globus. Hier steht man echt Schlange, bis man auf das Podest an die Kugel darf, um sich fotografieren zu lassen. Und wehe, es drängelt sich einer vor. Der Unmut der wartenden Menge verscheucht ihn gleich wieder.

    Ich habe einen Holländer gefragt, ob er mich und Chira fotografiert. Das hat er gemacht und ich im Gegenzug ihn und seine Familie. Der Rest waren Italiener, dementsprechend laut ist es zugegangen.

    Nachdem ich Chira im Auto deponiert hatte, habe ich mir im Restaurant noch einen Cappuccino mit Apfelkuchen gegönnt. Mit 10 € auch kein Schnäppchen. Aber der Anlass war es wert.

    Mitternachtssonne gab es leider keine, da es bedeckt war. Aber wenigstens war kein Nebel, so dass man Aussicht hatte.

    Gegen 1 Uhr früh war ich dann in meiner Hütte und konnte mich seit Tagen mal wieder ausstrecken. Geschlafen habe ich hervorragend.
    Read more