Palmen überall!

April 29, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Malaysia ist eines dieser Länder, in denen sich ein Großteil des alltäglichen Lebens draußen abspielt. Auf dem Weg sehen wir Frauen, die Kleidung oder Geschirr waschen, Männer, die an ihren Mopeds herumschrauben oder die wuchernden Palmenzweige bekappen und Kinder, die Karten spielen oder Fahrrad fahren. Wir fuhren fast ausschließlich kleine Seitenstraßen, auch wenn das nie der direkteste Weg ist. Aber es ist schön, so viel von Land und Leuten mitzubekommen und die Ruhe zu genießen.
    Ein Großteil unserer Strecke führte durch Palmölplantagen. Mehr als 30 Prozent des weltweit produzierten Palmöls kommen alleine aus Malaysia. Es ist ein bisschen, wie durch eine Wüste zu fahren. Anstatt soweit das Auge reicht Sand, gibt es soweit das Auge reicht Palmen. Und das über unendlich viele Kilometer.
    Wenn wir dann nachmittags in einem Ort eintrudeln und eine Unterkunft gefunden haben, dürfen sich unsere Körper immer erstmal von der schwülen Hitze erholen bevor wir dann auf Essensjagd gehen. Gutes Essen zu finden ist in Malaysia nicht schwer. Bei den Einheimischen besonders beliebt sind die überall verbreiteten Food Courts. Es gibt Sitzmöglichkeiten um die sich verschiedene Essensstände reihen. Man kann wählen zwischen chinesischen, indischen, malaysischen oder westlichen Speisen. Wir sind täglich dabei fleißig verschiedene Köstlichkeiten zu testen. Besonders "interessant" war der hierzulande berühmte Nachtisch ABC, der aus Eis, Sahne, Sirup, Bohnen, Mais und Gelee besteht. Kann man machen, muss man aber nicht ;)