Hello again, Thailand!

May 5, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Von Kuala Perlis (Malaysia) hätten wir nochmal die Chance gehabt einen Abstecher nach Langkawi, der berühmten Touri-Strandinsel, zu machen. Aber das Wetter sah nicht sehr einladend aus und so nutzten wir den Tag um noch ein paar Kilometer weiter an die Grenze zu Thailand zu radeln. Die Landgrenze haben wir am 05. Mai dann überfahren. Eigentlich wären wir gerne noch länger in Malaysia geblieben, aber zum einen wollen wir Anfang Juni in Bangkok sein, weil wir unseren Rückflug nun fix haben und zum anderen beginnt nun der Ramadan. Während des muslimischen Fastenfestes ist das Trinken und Essen in der Öffentlichkeit nicht gerne gesehen und die malaysischen Restaurants und Shops haben zwischen Sonnenaufgang und -untergang geschlossen. Somit fuhren wir also über die thailändische Grenze. Wer hätte gedacht, dass wir so schnell wiederkommen? ;)
    Das Grenzgebiet erinnerte uns stark an die sächsische Schweiz - nur eben in der tropischen Variante. Grün bewachsene Felsen ragten zu allen Seiten in die Höhe und wir hatten mit einigen Steigungen zu kämpfen - bei der Luftfeuchtigkeit und Hitze nicht ganz ohne. Nach dem unkomplizierten Grenzübergang begrüßte uns Thailand zunächst mit strahlendem Sonnenschein. Mit einem Mal baute sich eine riesige dunkelgraue Wolke auf und es schüttete als gäb's kein Morgen mehr. Trotz Regenzeit waren wir in Malaysia immer verschont worden, es regnete ab und an abends oder nachts. Willkommen in Thailand! Willkommen in der Regenzeit! :)