Wundervoller Tag 7

July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Am Morgen um 06:00 Uhr klingelt der Wecker…ab zur Fähre. Es war schade die schöne Hütte zu verlassen, aber das Erlebnis bleibt uns für immer.
    Auf der Fähre haben wir Pancakes mit Joghurt, Müsli und Obst gegessen. Ja, wir machen trotz Bikepacking sehr geiles Essen!
    Auf dieser Fährfahrt haben wir den nördlichen Polarkreis überquert!
    Nach unserer Ankunft in Ørnes haben wir nach 10 Kilometern eine Grillhütte neben einer Pferdekoppel gefunden. Da haben wir uns Feuer, Kaffee, Tee und Tape für die Knie gemacht.😂
    Der Himmel wurde dann immer klarer und es hat nach der Pause nicht lange gedauert bis wir Sonnenschein hatten und uns vor Hitze umziehen mussten!
    Es ging sogar so weit, dass sich Adi eine KURZE Radhose angezogen hat. Nächster Stopp: Tortillas selbst belegen, weil hungrig!

Es gab mehrere eiskalte Tunnel und einer davon führte unter einem Bergsee entlang. Teilweise tropfte bzw. floss das Wasser an der Tunneldecke herab. Das hat mir echt Angst gemacht!
    Die Bergwelt war mal wieder beeindruckend und die Fjorde und Wasserfälle begleiteten uns ununterbrochen!
    Die Etappe war relativ hüglig und Adis Knie macht ihm seit Tagen zu schaffen. Mit Zähnen zusammenbeißen und Gewichtentlastung war es irgendwie machbar und wir kamen gegen 19:30 Uhr in Saltstraumen an.
    Fact: In Saltstraumen gibt es die stärkste Gezeitenströmung der Welt.
    An einer Kreuzung hielten viele Autos an und der Verkehr ging nicht weiter. Wir brauchten einen Moment bis wir das Rentier, das dafür verantwortlich war, entdeckten. Nach dem ersten kamen noch drei Weitere über die Straße gelaufen. Richtig cool!

Im Supermarkt haben wir (wie jeden Abend) reichlich zugeschlagen: auf dem Essensplan stand „Pasta mit vegetarischer Bolognese“.
    Dann sind wir auf die Suche nach einem Campingspot gegangen und haben einen Tisch mit Bank direkt an einem Strandabschnitt gefunden. Bisher hatten wir echt Glück mit unserem Wildcamping.

Tour:
    93 km