Tag 6 - Endlich Sonne!

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Ein absoluter Highlight-Tag! Ab gehts OHNE REGENSACHEN gegen 10:30 Uhr. Gestern mussten wir um 16:00 eine Fähre von Levang über Nesna bis Stokkvågen nehmen. Das war wichtig, weil wir am nächsten Tag um 07:45 Uhr die Fähre von Tonnes nach Ørnes nehmen wollen.
    Die Küstenstraße war weiterhin nur leicht befahren, teilweise war es sogar richtig einsam. Rechts von uns erstreckte sich das große Bergmassiv „sieben Schwestern“ , welches aus sieben aneinandergereihten Bergen besteht.
    Einen Stopp haben wir in Sandnessjøen gemacht. Dort gab es einen Sportladen wo sich Adi zusätzliche Baselayer gekauft hat, da es doch kälter als gedacht ist.😅
    Anschließend kam die beeindruckende „Helgelandbrücke“. Darüber zu fahren war ein tolles Erlebnis da auf allen Seiten Berglandschaften zu sehen waren.
    Unsere Fähre haben wir passend erreicht. Zusammen mit einem anderen deutschen Bikepacker sind wir mit der Fähre gefahren und haben Erfahrungen und Essen ausgetauscht. Seit zwei Tagen treffen wir immer mehr andere Bikepacker. Von Gravelbike mit ähnlichem Taschen Set up wie wir, bis zu Ebikes mit Anhängern ist alles dabei.
    Und dann….nach der zweiten Fährfahrt…bricht die Wolkendecke komplett auf und wir fahren durch einsame Landschaft mit praller Sonne am Himmel. Das war so ein Hochgefühl! Das Highlight kam dann am Ende. Wir hatten uns über eine „Shelter-Karte“ im Internet eine Hütte herausgesucht, die auf einem Hügel direkt am Fährhafen in Tonnes liegen sollte. Das hieß für uns ein ganz schön langes Stück Waldweg steil bergauf schieben. Und tatsächlich war die Hütte da. Wir hatten einen unglaublichen Ausblick und konnten dort oben zelten.

Das Erlebnis war richtig besonders und wir sind glücklich so ein einzigartiges Land bereisen zu können.

Tour:
    101 Km