• Day 11

Per Ausflugsboot in die Türkei

March 28, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Von der griechischen Insel Chios fahren täglich Boote, die nicht größer sind als ein Neckar-Ausflugsschiff die kurze Strecke nach Cesme in der Türkei. Ellis nicht maschinenlesbarer vorläufiger Reisepass mit einem drei Jahre alten Passbild war eine kleine Herausforderung für die Grenzbeamten, aber sie durfte dann doch einreisen.
    Die Menschen hier sind alle sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit um weiter zu helfen, Koffer zu tragen...
    Die Kommunikation ist hingegen deutlich schwieriger als in Griechenland. Nur wenige sprechen Englisch oder Deutsch. Aber irgendwie klappt's dann doch. Nach einer Nacht in Ceszme sind wir mit Linienbus und moderner U-Bahn nach Izmir gereist. In der drittgrößten Stadt der Türkei geht vieles modern zu: Große Windparks säumen den Weg, die U-Bahn bezahlt man einfach durch Hinhalten der Kreditkarte an der Zugangsschranke. Dank Erduns SIM-Karte haben wir sogar schon wieder mobiles Internet.Traditionell ist hingegen der große Bazar. Leckeres Essen für wenige Cent an jeder Ecke. Kleider, Schmuck und allerlei Krimskrams bei den vielen hundert Händlern, in dem großen Labyrinth. Spannend!
    Bald geht's weiter mit dem Nachtzug weiter gen Osten nach Esksehir.