Turkey
Yenigün

Izmir

September 13, 2022 in Turkey ⋅ 🌬 27 °C

Die drittgrösste Stadt der Türkei ist den meisten ein Begriff, die schon an der Mittelmeerküste der Türkei Urlaub gemacht haben. Sie ist ein beliebtes Ziel für Reisende und Kreuzfahrtschiffe. Allzu touristisch, wie wir es befürchtet haben, ist es trotzdem nicht.

Smyrna, wie die Stadt in der Antike genannt wurde, gilt als eine der ältesten Siedlungen des Mittelmeerraums. Mit ihrem grossen Hafen stiess die Stadt in ihrer langen Geschichte zu einem bedeutenden Handelsplatz auf.
      Griechen und Römer eroberten unter anderem die Stadt, die mehrmals ganz oder teilweise zerstört wurde (neben Eroberungen auch durch Erdbeben). In der Spätantike wurde Smyrna zu einem wichtigen Zentrum der christlichen Welt und wird heute noch von Pilgern besucht. Im Byzantischen Reich (ab 395 n. Chr.) war sie neben dem Handel auch ein strategisch wichtiger Flottenstützpunkt; ein Punkt, den auch die später übernehmenden Osmanen sehr schätzten.

Das moderne Izmir ist eine Millionenstadt, die sich um den Golf von Izmir schmiegt. Entsprechend sind hier nach langer Pause wieder Einkaufszentren und Hochhäuser zu sehen. Wir wandern von unserem Hotel aus die Fussgängermeile hinab bis zum Kemeraltı Bazaar, einem sehr charmanten Stadtteil, auch wenn teilweise sehr auf Touristen ausgerichtet. Der in der Nähe stehende Saat Kulesi (Uhrturm) ist ein Wahrzeichen der Stadt und wird von uns ebenfalls fotografisch festgehalten. An die Zeit der Römer erinnert die Agora, sozusagen das Stadtzentrum der Antike, deren Ruinen am Rande des Basar zu begutachten ist. Auch sie lassen wir uns nicht entgehen.

Per Ausflugsboot in die Türkei

March 28, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Von der griechischen Insel Chios fahren täglich Boote, die nicht größer sind als ein Neckar-Ausflugsschiff die kurze Strecke nach Cesme in der Türkei. Ellis nicht maschinenlesbarer vorläufiger Reisepass mit einem drei Jahre alten Passbild war eine kleine Herausforderung für die Grenzbeamten, aber sie durfte dann doch einreisen.
      Die Menschen hier sind alle sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit um weiter zu helfen, Koffer zu tragen...
      Die Kommunikation ist hingegen deutlich schwieriger als in Griechenland. Nur wenige sprechen Englisch oder Deutsch. Aber irgendwie klappt's dann doch. Nach einer Nacht in Ceszme sind wir mit Linienbus und moderner U-Bahn nach Izmir gereist. In der drittgrößten Stadt der Türkei geht vieles modern zu: Große Windparks säumen den Weg, die U-Bahn bezahlt man einfach durch Hinhalten der Kreditkarte an der Zugangsschranke. Dank Erduns SIM-Karte haben wir sogar schon wieder mobiles Internet.Traditionell ist hingegen der große Bazar. Leckeres Essen für wenige Cent an jeder Ecke. Kleider, Schmuck und allerlei Krimskrams bei den vielen hundert Händlern, in dem großen Labyrinth. Spannend!
      Bald geht's weiter mit dem Nachtzug weiter gen Osten nach Esksehir.

Auf dem Basar

March 29, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 11 °C

Kalt ist es geworden. So kalt, dass ich unfähig bin etwas ernsthaftes zu unternehmen. Die Sonne scheint zwar, aber schneidender Wind und die Temperatur unter 10°C lädt nicht zu Unternehmungen ein. Also tauchte ich für einige Stunden auf dem Basar von Izmir unter. Ich glaube so viel Kitsch auf ein mal habe ich noch nie gesehen. Wenn man nach dem Basar urteilt laufen alle Frauen in Izmir in Ballkleidern und die Kinder als Prinzen und Prinzessinnen verkleidet. Die meisten Alltagsgegenstände die man erwerben könnte haben eine erwartete Lebensdauer von geschätzten 2 Wochen. Aber es war ein netter Spaziergang.Read more

Yenigün, Yenigun