България

April 4, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 3 °C

Angekommen in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens. Der Nachtzug hatte am Ende zwei Stunden Verspätung. Nicht alle durften im Zug bleiben. In Polizei- Begleitung mussten drei Fahrgäste an der Grenze aussteigen. Während der Zugfahrt mussten wir insgesamt fünf Mal unsere Pässe zeigen - schon etwas nervig, wenn das alles zwischen 1:00 Uhr und 4:00 Uhr nachts passiert - und keiner erklären kann, warum das so oft notwendig ist. Einmal wurden die Pässe aller Zugpassagiere eingesammelt. Wie es den bulgarischen Beamten gelungen ist, eine halbe Stunde später abteilgenau wieder die richtigen Pässe zurück zu geben, ist mir ein Rätsel.

Bulgarien ist ein spannendes Land - zwischen Überbleibsel aus der Kommunismus-Zeit und EU geförderten Modernisierungskonzepten. Zwischen 1990 und 2022 ging die Bevölkerung um rund ein Viertel zurück. Viele junge Leistungsträger haben das Land Richtung Westen verlassen. Dass dies Probleme schafft ist selbsterklärend. Mir stellt sich die Frage: Brauchen wir in Deutschland immer noch mehr Gewerbegebiete, um noch mehr Fachkräfte aus ihren Heimatländern abzuziehen? Mag für unsere Kommunalfinanzen reizvoll sein, ob es international gerecht ist, bezweifle ich.

Hier verfallen viele Gebäude, während in Deutschland der Wohnungsmangel zunimmt. Familien werden auseinander gerissen. Der Mobilitätsbedarf mit seinen Konsequenzen wächst.

Morgen geht's weiter nach Belgrad.