Durchs kalte Serbien nach Belgrad

April 5, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 2 °C

Normalerweise fährt einmal täglich ein Zug von Sofia nach Belgrad. Doch wegen Bauarbeiten geht seit langem nichts mehr - auch kein Schienenersatzverkehr an der kleinen Baustelle. Überhaupt hat man hier den Eindruck, dass der Zugverkehr immer weniger wird. Die Bahnhöfe von Sofia und Belgrad sind zwar bombastisch große, relativ neue moderne Bauten, aber es verkehren wenn man mal von den Vorortzügen absieht weniger Züge als in Walheim. Die Zugfahrpläne von Bulgarien und Serbien könnte man leicht auswendig lernen.

So sind wir jetzt auf einen "Trans-Jug-Fernreisebus" umgestiegen. Dieser hat sogar Sicherheitsgurte, die ich gerne freiwillig anlege, denn so ganz vertrauenswürdig ist das hier nicht: Die Windschutzscheibe hat einen Riss, der seit unserem Start schon einige cm länger wurde. Immerhin hat der Busfahrer beim letzten Stopp Tesafilm drauf geklebt - Problem gelöst💪😄👌. Überhaupt hat er wohl einige Probleme zu lösen, sonst würde er nicht ständig telefonieren und auf der Überholspur Notizen machen😭.

Leider kein Sonnenschein☀ und 25 Grad mehr wie in Athen, sondern Schnee ❄. Gut, dass wir nur für den Grenzübertritt zweimal den warmen Bus verlassen mussten.

Von Belgrad aus, soll es auf einer der schönsten Bahnstrecken Europas durch die Berge ans Mittelmeer ins montenegrinische Bar gehen. Fahrkarten für den Nachtzug heute haben wir noch nicht - die gibt's nur vor Ort in Belgrad. Wird schon klappen.