Traumstrasse an der Adria

April 6, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 11 °C

Leider fährt hier kein Zug, so dass wir auf drei Linienbusse umgestiegen sind. Nun im letzten Bus von Dubrovnik nach Split: Ziemlich voll und eng, dazu ein Besoffener neben mir der sehr anlehnungsbedürftig ist und je nach Laune immer mal wieder seinen Ellbogen kraftvoll einsetzt 😖. Ankunf 22:40 uhr. Da müssen wir durch.

Dafür hat die schöne Landschaft entlang der Küstenstraße entschädigt. Traumstrände zwischen Meer und Bergen, die Bucht von Kotor, die alte Stadt Dubrovnik. Leider haben wir keine Zeit mehr, um auszusteigen und zu bleiben.
    Interessant auch der sogenannte Neum-Korridor, der Bosnien-Herzegowina einen Meerzugang ermöglicht, gleichzeitig aber die Gegend um Dubrovnik von Restkroatien abschneidet. Nachdem Kroatien in der EU und seit Jahresanfang auch im Schengen-Raum ist, ist die Trennung natürlich ein Problem. Kurzerhand wurde mit vielen EU Geldern eine Brücke zur parallel verlaufenden Peljesac-Halbinsel und eine teure Straße über die Insel gebaut - und kürzlich eröffnet. So hat Bosnien-Herzegowina seinen Meerzugang und Kroatien hat Strassen Verbindungen in alle Landesteile.

In Split erwartet uns ein kleines AirBNB in der Altstadt.
    Von Split geht's leider schon morgen per Zug nach Zagreb.