Jerusalem - Jüdisches Viertel

October 25, 2019 in Palestine ⋅ ⛅ 20 °C

Die Altstadt von Jerusalem misst etwa 1 qkm, ist von einer massiven Stadtmauer umgeben und ist in 4 Viertel unterteilt: das jüdische, das christliche, das muslimische und das armenische Viertel.
    Die Geschichte dieser Stadt ist sehr komplex: Jerusalem wurde mehrfach zerstört, wiederaufgebaut, von unterschiedlichen Glaubensgruppen erobert und beherrscht.

Unser Weg führt uns durch die Eingangspforte im Süden zunächst in das jüdische Viertel (blau eingezeichnet). Heute, am Freitag, haben die Juden ihren Feiertag (entspricht unserem Sonntag) . Zunächst gehen wir zur Klagemauer oder "Westliche Mauer". Sie ist ein Teil der Mauer des Herodianischen Tempels.

Frauen und Männer haben getrennte Bereiche, die durch einen Zaun abgeteilt sind, so dass Thomas und ich uns auch trennen müssen. Die Frauen sitzen auf weißen Plastikstühlen mit ihren heiligen Schriften in der Hand meditativ betend zum Teil direkt an der Mauer. Andere lehnen sich mit ihrer Stirn und den flachen Händen an die Mauer und sprechen Texte. Überall in den Mauerritzen stecken kleine Zettel, die Wünsche beinhalten.
    Alle Männer, die an die Mauer wollen, müssen sich eine Kippa, diese kleine runde Kopfbedeckung, anziehen. Die jüdischen Männer haben alle Schläfenlocken und Bärte, was auf ein Gebot der Tora zurückgeht. Die Kleidung ist überwiegend schwarz, viele in allen Altersstufen tragen auch schwarze Hüte.