Marrakesch

May 13, 2018 in Morocco ⋅ ⛅ 23 °C

Um 8 h machen wir uns auf den Weg nach Marrakesch. Bald haben wir wieder die Autobahn unter den Rädern. Die Gegend wird hügeliger, die Erde rot und bis an den Horizont steht das Korn. Dazwischen weit verstreut stehen die typischen Lehmbauten der Bauern. Von der Ferne sehen wir schon die Ausläufer des Atlasgebirges. Kurz nach zehn haben wir die 240 km hinter uns und bewegen uns auf die Stadtmauer von Marrakesch zu. Hier draußen wird mit allem gehandelt, was sich für den Basar nicht so gut eignet: Fahrzeugteile, Fahrzeuge, Möbel usw. Es herrscht ein unglaubliches Chaos und Karl muss höllisch aufpassen. Wir fahren durch die Stadtmauer in Richtung des berühmten Nachtmarktes Djemaa El Fna. Der liegt mitten in der Medina. Die Gassen werden enger und enger. Autos gibt es da nicht mehr. Wir wissen, das wir schon ziemlich nahe bei unserem Riad sind und fragen nach. Und noch ein Stück geht es Schritttempo durch das Menschengewühle im Basar. Dann leitet uns ein junger Marokkaner durch ein Tor und ein paar hundert Meter durch ganz schmale winkelige Gassen zu unserem Riad. Wird interessant, wie wir da das Motorrad wieder umdrehen!

Das Riad selbst ist ein Hammer. Man fühlt sich hier sofort wohl und wie in Tausendundeinernacht. Während gar nicht weit weg in den Souks die Händler um die Wette schreien, ist es hier angenehm ruhig. Sogar die Vögel zwitschern schon in der Früh. Oben gibt es eine Dachterrasse und einen kleinen Swimmingpool