Selles

September 8, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Die Vermieterin unseres Pandas hat uns mehrere Trips empfohlen. Davon werden wir heute einen ausprobieren. Wir fahren nach Südosten bis zum Hafen von Agios Nikolaios. Sieht voll nett aus, aber wir bekommen keinen Parkplatz, landen in der nächsten Bucht und bleiben einen Eiskaffee lang. Von dort fahren wir weiter nordwärts nach Plaka. Vom Anlegesteg schippern Ausflugsschiffe auf eine nahe kleine Insel, auf der bis in die 80er Jahre Leprakranke isoliert gelebt haben sollen. Es genügt uns eigentlich, da einfach nur rüberzuschauen. Wir fahren lieber weiter hinauf auf die Berge und genießen von dort einen herrlichen Ausblick auf Landschaft und Meer. Die Straße ringelt sich sehr kurvenreich und schmal um Bergkuppen und Täler. Für entspannten Motorradspaß wäre das schon zu anstrengend. Abseits der Straße sehen wir zwei Windmühlen, die sofort unser Interesse wecken. Gleich nach unserer Ankunft kommt noch eine blaue französische Ente angewackelt - mit einem steirischen Kennzeichen. Es stellt sich heraus, das sind die Hausherren. Ein österreichischer Graf und eine Baronesse (!). Auf einer Tafel können wir lesen, dass die beiden die Windmühlen 2015 entdeckt und komplett renoviert haben, sowie ihren eigenen Familienbesitz Schloß Frauheim in der Steiermark, der schon seit 1685 existiert. Die Segel der Windmühlen knattern im Wind, die Baronesse liegt jetzt in der Hängematte und wir fahren weiter Richtung Neapoli. Unterwegs halten wir nochmal in einem kleinen verträumten Bergdorf für einen griechischen Kaffee. Danach geht's zurück nach Hause. Abends gibt's in einem gemütlichen Restaurant noch Kalamari und Souvlaki, dann ist der Tag gelaufen. Schön war's!Read more