Rio de Janeiro, Brasilien

March 7, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Rio ist nach São Paulo die zweit-größte Stadt Brasiliens und Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Der Name Rio de Janeiro (= Januar Fluss) beruht auf einem Irrtum des Seefahrers Gaspar de Lemos, der die Bucht am 1. Januar 1502 entdeckte und für die Mündung eines großen Flusses hielt. Die Metropolregion hat 11,9 Millionen Einwohner und damit gehört Rio zu den Megastädten der Welt. Wir haben hier eine private Tour über die Firma H.Stern gebucht, mit Fahrer und einer deutschsprachigen Führerin namens Beatrice. Sie erzählt uns viel über die baulichen Veränderungen in der Stadt anlässlich Olympia und Fußball Weltmeisterschaft. Schon gleich am Hafen bewundern wir ein riesen großes Graffiti, das die fünf Kontinente über die verschiedenen Gesichter zeigen soll. Wir fahren auch am Strand von Ipenema und natürlich an der Copacabana entlang und bewundern das 5 Sterne Hotel "Copacabana Palace". Das zweite große Wahrzeichen der Stadt, den Zuckerhut, sehen wir von verschiedenen Stellen aus. Es bleibt aber leider keine Zeit, um mit der Seilbahn bis nach oben zu fahren. Zum Stadtbild gehören aber auch die "Favelas", die Armenviertel der Stadt. Hier leben fast 2 Millionen Menschen, die "cariocas", eben die Menschen, die in Rio Busse und Taxis fahren, am Strand Eis und Cocktails verkaufen, die an Karneval die farbenfrohen Paraden tanzen.Read more