Salvador da Bahia

February 27, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Heute werden wir früh wach und können um 5.30 Uhr einen wunderbaren Sonnenaufgang bewundern. Um 6 Uhr rufen wir Jens in Portugal an (4 Stunden voraus), um ihm zum Geburtstag zu gratulieren.

Salvador ist die Hauptstadt des Bundesstaates Bahia und ist die älteste Stadt Brasiliens, sie war sogar für 2 Jahrhunderte die Hauptstadt Brasiliens. Sie wurde 1549 von Thomė de Sousa als Sitz des portugiesischen Gouvernements in Brasilien gegründet. Salvador besticht durch seine Architektur aus dieser portugiesischen Kolonialzeit (17./18.Jh), seiner afrobrasilianischen Kultur (Musik, Religion, Kunst, Essen, Tanz) und der exponierten Lage auf der Halbinsel, umgeben von der "Baia de Todos os Santos" und dem Atlantik.
    Die Stadt besteht aus einer Unterstadt und der historischen Oberstadt, namens Pelourinho. Verbunden sind diese Stadtteile durch den Aufzug "Lacerda", nach dem Erbauer Antônio Lacerda benannt und 1873 erstmals in Betrieb genommen. Heute überwindet man die 72m Höhenunterschied in 22 Sekunden.