Brazil

December 15, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Vor drei Tagen bin ich in Salvador gelandet. Es ist eine wirklich schöne Stadt, besonders im historischen Teil. Überall auf den Straßen sind Trommel und kapoera Gruppen und egal wo man hingeht, um die nächste Ecke ist gleich wieder Musik. Außerdem gibt es hier die besten Früchte die ich jemals gegessen habe. Ich kann gar nicht aufhören Mangos und Ananas zu essen. Auf der Schattenseite ist es auch eine sehr gefährliche Stadt. Leider habe ich am Anfang nicht gut genug aufgepasst und so wurde mir mein Handy gestohlen weshalb ich auch leider keine Bilder habe die ich posten könnte. Aber jetzt bin ich immer mit einem Einheimischen aus dem hostel unterwegs der auf mich aufpasst und davon abhält Dummheiten zu machen oder leichtsinnig zu sein.

Bild eins: der Weihnachtsmann und ich. Er ist mittlerweile eine brasilianische Berühmtheit, weil ein kleines dunkelhäutiges Mädchen ein Bild mit ihm veröffentlicht hat mit der Unterschrift: "schaut er hat die gleiche Farbe wie ich"

Bild zwei: der Innenhof vom hostel. Oft fliegen hier Kolibris und mir wurde gesagt dass sogar manchmal ein Affe zu Besuch kommt.

Barbara Lidl

Oh ich freu mich so sehr dass du wieder lachen kannst und essen und einen Schutzengel hast liebe Grüße

12/17/19Reply

Freu mich und grüße dich ❤️

12/18/19Reply
    Uli Schneider

Na endlich trefft ihr euch mal!

12/20/19Reply

Terre, terre!

January 19, 2020 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Ce matin, dès 6h45 (oui on se réveille tôt avec le décallage horaire), nous avons aperçu les côtes brésiliennes. Fin de la transat.

Avant celà, hier, soirée brésilienne avec une Camila en pleine forme. Elle a mis le feu avec son quartet de folie en nous interprétant tous les grands standards de la bossa nova et de la samba.
    Ensuite, visite à l'Amétista pour, soit-disant, chanter avec l'orchestre... En fait un karaoke avec un bande orchestre, comme d'hab, sauf que comme la salle (salon thé dansant) n'est pas faite pour ça, la sono est épouvantable. En bref, on entendait rien en chantant, noyé au milieu des décibels et le résultat a été ce qu'il ne pouvait pas être autrement: NUL! et sans plaisir. J'ai failli passer par dessus bord. Heureusement que Marie m'a retenu ... Je suis repassé à l'intérieur du bastinguage car finalement les autres étaient pareil. Mon Dieu...! Pas une bonne journée pour les activités artistiques.

Ce matin, motif de fâcherie: Nous avons accosté à Salvador à 8h, notre débarquement pour l'excursion « visite de la ville » ne se fera qu'à 10h. Du temps perdu car on n'a quand même pas le temps de sortir du bateau, d'aller quelque part à pied et de revenir. Et pas de wifi pour l'instant! C'est quoi ce bazard???! Bon, on se calme. Car ensuite, un grand tour dans la ville et en particulier l'ancienne ville nous permettra d'avoir une bonne idée de la troisième ville du Brésil.

Maintenant, nous sommes rentrés et ravis de cette ballade au travers des ruelles de la ville historique et de la découverte des endroits sympas. Bien sûr, c'est un peu court pour s'imprégner de la vie des brésiliens, mais dès que l'on est à terre, c'est de la musique - beaucoup de percutions - et un peuple cool. Rien à voir avec le Cap Vert.

Ce soir nous appareillons pour Rio avant de nous retrouver sur le pont supérieur pour une longue fête brésilienne. J'espère qu'il y aura des danseuses de samba. J'ai bien dit des danseuses, car ici on est sûr de rien...

Salvador City 1

November 16 in Brazil ⋅ 🌧 24 °C

Vo Brasilie isch das mini Lieblingsstadt gsi. Scho direkt woni acho bin, hani e gwüssi Verbindig doane gspürrt. 🏖️😘
    Di meiste würdet Salvador ned als schön empfinde. Vil Obdachlosi und Bättler uf de Strosse, d Hüser kaputt, und d Strossene chöntet ihri eigene Gschichte vazelle.
    Aber gnau das hets bi mer usgmacht. Es isch mer vorcho wie d Beschriebig vomene Buech vor 50 Jahre. Ich han mich di ganzi Zit sehr sicher gfühhlt. Ich bin au 2-3 Mol a Stellene gsi, wo en Tourist ned sötti si, aber au döte sind d Lüt höfflich gsi.😅
    Das isch au en wichtige Punkt wieso dasi die Stadt ase mag: Fründlichkeit. Egal ob Verkäufer, Strassemousiker oder Iheimischi; si sind fründlich gsi und hend guete Tag gwünscht. Das hani ide Grossstadt mega vermisst und Salvador het den au fast 3 Millione Iwohner!🏰

Usserdem isch Salvador au de Ursprung vode Kolonialisierig und au vom Salsa. 🧑🏿💃🏾🕺🏼Vo do us sind d Afrikaner nach Amerika verschifft worde. Darum isch d Hutfarb au einiges dünkler im Durschnitt wie in Sao Paulo, guet döte findsch eh alles. 😂
    Aber das hani den mit de Franzose vil gmacht. Mer hend vili Muesee und Chirchene bsuecht.
    Was mer ufgfalle isch bide Krichene: kei einzigi Kirche het Cherzli zum azünde gha. 🕯️Für 50 Rappe het mer aber es LED-Kerzli chöne "azünde"... I weiss nonig wasi vo dem söll halte, aber i denke ide Schwiz wirds scho nonig so schnell cho.
    Im Februar wärs do genial!‼️💃🏾🕺🏼 ali meinet das Rio de Janeiro d Hochburg vom Karneval isch, aber das stimmt nicht. In Salvador isch di grössti "Fasnacht" und da stoht uf minere Bucketlist fürd Zuekunft jetzte haha.

Zemegfasst isch Salvador arm a Geld aber rich a Höfflichkeit. I würs vor Rio vorzüche!🌄

Día 01 - Con Antonio Carreiro

December 12, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Me recogió el profesor Antonio Carreiro con su esposa y me llevó al hotel. Conversando en el camino sobre su técnica. Dice que tengo una sensibilidad media para entrar en trance. Espero me pueda hipnotizar! Qué emoción! No puedo esperar a que empiece el curso 😄🙌Read more

August 12, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer 5-stündigen Wartezeit am Flughafen machen wir uns auf die dritte Etappe. Um 9:20 gehts weiter mit LATAM nach Salvador (Flugzeit noch einmal ca. 2,5 Stunden). Wir besuchen die Wallfahrtskirche Igreja do Nosso Senhor do Bonfim. Hier erbitten die Baianer (so nennt man die Einwohner Bahias) den Segen des Heiligen durch Anbinden bunter Bänder.

Anschließend ging es weiter zum Forte de Nossa Senhora de Mont Serra, ein kleines Fort mit einem schönen Blick auf die Bucht von Salvador.

Salvador - exotisch, magisch einzigartig

August 13, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Mit dem Bus und einer örtlichen Reiseleiterin geht es ins historische Zentrum von Salvador. Wir beginnen in der "Unterstadt" beim Mercado Modelo. Wir schlendern durch die Markthalle und fahren anschließend mit dem Elevador Lacerda in die "Oberstadt". Oben angekommen hat man eine schöne Aussicht auf den Praca de Mercado und den kleinen Hafen.

Über den Praca de Se kommen wir zum Large Terreiro de Jesus der von 3 Kirchen umrahmt ist, der Catedral Basilica Primacial Sao Salvador, der Igreja Sao Pedro dos Clericos und der Igreja da Ordem Terceira de Sao Domingos. Angeblich gibt es in Salvador 365 Kirchen - wir haben allerdings nicht nachgezählt! Wir besichtigen die Basilica um anschließend einer Gruppe Capoeira-Kämpfern bei ihrem Tanz auf dem Platz vor der Basilica zuzusehen.

Weiter geht es zur Igreja de Sao Francisco. Sie gilt als die prunkvollste Barockkirche Salvadors. Rund 1 Tonne Gold wurde im Inneren zu ihrer Verzierung verarbeitet. Der Kreuzgang ist voll von religiösen Motiven aus blau getönten Fliesen (nicht "Kacheln", wie die Reiseleiter immer sagten).

Beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Uaua lassen wir uns das traditionelle Gericht Vozinha baiana schmecken. Anschließend geht es weiter zum Largo de Pelourinho.
    Mit seinen kopfsteingepflasterten Gassen, an die sich pastellfarbene Fassaden und prächtige Kirchen schmiegen, ist das Stadtviertel Pelourinho die wohl schönste Gegend von Salvador. Einst wurden hier am „Pranger“ Sklaven verkauft, heute zählt Pelourinho zum Weltkulturerbe der UNESCO. Am zentralen Largo da Pelourinho trifft man mit Kunst und Capoeira an jeder Ecke auf sein afrikanisches Erbe.

Wir schlendern noch eine Weile durch das Viertel, bevor uns der Bus wieder vor der Basilica abholt.

Salvador, une ville haute en couleur

November 2, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Après notre parenthèse insulaire, direction Salvador de Bahia, la troisième plus grande ville du Brésil. Fondée en 1549 par les Portugais, elle a été la première capitale du pays, ce qui rend ses habitants très fiers. Elle est située au bord de la baie de tous les saints, un espace protégé pour les bateaux qui a beaucoup participé à son essor économique... malheureusement basé, comme souvent en Amérique, sur l'esclavage. Après avoir décimé les populations locales, les riches planteurs de canne à sucre ont en effet eu massivement recours aux esclaves africains, ce qui se ressent encore fortement aujourd'hui. Dans les bâtiments comme le Mercado modelo (photo 5), qui est l'ancien marché aux esclaves reconverti aujourd'hui en marché aux souvenirs, mais aussi dans la culture, la musique, la nourriture (photo 9 : jus de canne à sucre et beignet Acarajé, que nous avons beaucoup aimé)...

Le centre historique, dans lequel nous avons logé, est constitué de petites rues pavées bordées de maisons colorées et de (très) nombreuses églises. L'ambiance y est détendue entre musique (vidéo), démonstrations de capoeira, qui est originaire de la ville, vendeurs de rue et terrasses de bars et de restaurants. Il y a aussi de très nombreux policiers, présents 24 heures sur 24 pour rassurer les touristes. Ils ne ratent jamais une occasion de nous mettre en garde sur le danger de s'éloigner du secteur... Il faut dire qu'effectivement, dès qu'on sort de ce quartier situé sur les hauteurs en prenant l'impressionnant ascenseur Lacerda (photo 4), on se retrouve très vite dans des environnements beaucoup plus pauvres.

L'autre quartier touristique, Barra, est situé plus au sud, à la pointe de la baie. C'est là qu'on trouve les plus belles plages, qui sont prises d'assaut les week-ends (nous y sommes allés un dimanche, photos 7 et 8, c'était pire que la Côte d'Azur). Nous y avons visité un des plus anciens phares du continent, mais aussi un fort portugais et le musée de la marine, qui présentait des cartes anciennes ou encore le contenu des cales d'un bateau échoué au XVIIIe siècle dans la baie.

La ville a surtout été notre porte d'entrée pour un autre petit paradis sur terre, le parc de Chapada Diamantina. Nous raconterons ça dans nos deux posts suivants (on met du suspense pour fidéliser nos lecteurs 🤣🤗).

Anais Pornet

C'est sublime ! Les couleurs des maisons sont vives et ensoleillées !🤩

Anais Pornet

On attend la suite avec impatience !

Rose-line

Superbes photos... Merci aussi pour la ptite vidéo : entraînante la musique 😁 fidélisez ! fidélisez ! mais n'attendez pas trop... j attends la suite 😘

Salvador de Bahia - Fusion Hostel

January 2, 2017 in Brazil ⋅ 🌙 25 °C

Wir sind gut angekommen. Nach Verspätung, einem guten aber alten Flieger, einer "interessanten" Busfahrt und jeder Menge Warnungen vor Taschendieben (selbst von den Einheimischen) und einem Fußweg zum Hostel haben wir es geschafft.
    Luxus 2 Bett Zimmer.

02.01.2017
    Es ist sehr gutes Wetter, ab und an mal bewölkt, aber das ist echt angenehm bei 30 Grad. Die Fischköppe schwitzen. Die Menschen hier sind sehr freundlich und hilfsbereit. Englisch spricht hier auf der Straße niemand. Wir fragen dann immer auf spanisch und bekommen dafür extra schnelle portugiesische Antworten. Irgendwie verstehen wir immer einen Teil davon, sodass wir bisher alles finden konnten bzw. mit dem crazy öffentlichen Bus auch richtig ausgestiegen sind.
    Das Essen schmeckt hier auch echt gut, an jeder Ecke bekommt man typisch brasilianisches Futter mit gebratenem Fleisch, Reis, etwas Gemüse und Tapioca.
    Tagsüber waren wir mit Tristan unterwegs, mit dem wir am Abend vorher zusammen die Hosteltür gesucht und gefunden haben. Feiner Kerl. Siehe Foto.

Abends waren wir mit Marie und Luque zusammen (Danke für den Kontakt, Henriette!) am Leuchtturm von Barra verschiedene Biere probieren. Am besten schmeckt eines mit dem Namen (haltet euch fest) Eisenbahn! Großartiger Abend.

Susan Beige

Wow😍LG aus Wismar💋

1/4/17Reply
    Cindy Opgenorth

😂 Herrlich, erinnert mich an den Luxus in Afrika, haha! 👌🏼

1/9/17Reply

Ceremonia de Candomblé

December 18, 2019 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

El candomblé es una modalidad de culto afrobrasileña cuyas ceremonias tienen por objetivo principal el contacto con los orixás , quiénes toman posesión del cuerpo de los iniciados o filhos-de-santo. ... Este viene auxiliado por otro orixá llamado adjuntó.

Más información en: https://www.ird.fr/relitrans/?Candomble,313&lang=es

Ceremonia de 2 horas. No se puede tomar fotos durante la ceremonia. Tambores y cantos y trance... Luego te bendicen uno a uno cuando te acercas al sacerdote. Me bendijeron también y me regalaron una vela blanca que tambien bendijeron ❤

Salvador, Bahia

February 20, 2018 in Brazil ⋅ ☀️ 84 °F

Salvador is an interesting city that is primarily influenced by Africa in everything from the food preparation, the handicrafts and the music.
    We had a fascinating excursion today that was a percussion workshop. It was located in one of the favelas (Salvador has a population of 2 million with half living in favelas). We were in a small recording studio that was owned by a gentleman named Peta who had been playing percussion instruments since he was 5 - he is now 47.
    He was an incredibly patient man and entrusted each of the 12 of us with one of his special instruments. He taught us various samba rhythms and gave us each a chance to play something. He gave us an idea of his musical history and life in Brazil. He is extremely talented and explained that as a child he would practice one particular beat for 3 hours at a time. He just completed Carnival here where he played for 8 hours each day.
    And, bless his heart, at the end he encouraged us all to take up an instrument and try to play with his background beat. Instead of plugging his ears, he smiled a wide smile and made us feel pretty good about ourselves.

Cheryl Hassan

Practice= 10,000 hours (Malcolm Gladwell) will make you the best WV quartet!

2/20/18Reply
    Laura Fogle

So glad Jeff is an experienced drummer and didn’t embarrass himself!!

3/8/18Reply

Salvador, Salvador da Bahia, سالفادور، باهيا, Сальвадор, Салвадор, সালভাদোর, Σαλβαδόρ, سالوادور, סלבדור, SSA, サルバドール, სალვადორი, 사우바도르, Soteropolis, Salvadoras, Salvadora, साल्व्हादोर दा बाईया, سلوادور, ซัลวาดอร์, 萨尔瓦多