Brazil
Salvador

Stadtführung durch Salvador

April 20 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Heute schlafen wir erstmal gemütlich aus und frühstücken in unserer Poussada. Um 9.15 Uhr beginnt unsere private Tour . Wir fahren mit Claudio durch das historische Zentrum Pelourinho, einem netten, gepflegten Stadtviertel. Dorival Caymmi besang die stolze Zahl von 365 Kirchen, die Salvador angeblich ihr Eigen nennt – für jeden Tag des Kalenderjahres eine. Aber laut Claudii ist das nicht richtig. Laut unserem Guide soll es hier sogar 372 Kirchen ⛪️ geben, was uns durchaus glaubhaft erscheint. Wohin man schaut, eine Kirche nach der anderen - an manchen Plätzen gleich 5 Kirchen.
      Salvador war bis 1763 die erste Hauptstadt Brasiliens und feiert den größten und traditionsreichsten Straßenkarneval der Welt.

Bahia ist der Bundesstaat mit dem höchsten Anteil an afrobrasilianischer Bevölkerung und gilt als der Staat mit dem größten kulturellen Einfluss Afrikas, sowie Zentrum der Candomblé-Religion. Unser Guide bringt uns in ein ehemaliges Gefängnis wo heutzutage Capoeira Schulen diesen Sport trainieren.
      So treffen wir hier zufällig auch einen seiner Freunde einen großen / berühmten Capoeira Meister. Der nimmt uns sogleich mit, zu seinem Kurs-Raum. Erst machen wir bloß ein paar Fotos, dann fragt er uns, ob wir zusammen mit ihm Musik machen wollen... Kurz entschlossen erhält jeder ein Musikinstrument und wir geben unser Bestes. Nach ein paar Takten "Hineinhören", klappt es dann schon richtig gut 🥰. Wir sind begeistert!

Es wird unterschieden zwischen Capoeira Angola und dem neueren Capoeira Regional. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen NíGolo („Zebratanz“) zurückgeführt wird.

Salvador wird in eine Unterstadt und Oberstadt unterteilt . Es gibt einige Seilbahnen und den berühmten Fahrstuhl, der gerade renoviert wird und deshalb leider außer Betrieb ist.

Nach dem Besuch des Capuera Meisters fahren wir als nächstes zum lokalen Markt.
      Es ist keine typische Touristen Attraktion, sondern hier kaufen die Einheimischen ein. Es ist eng, laut, bunt, interessant, tolle Produkte - eben alles für den täglichen Gebrauch.

Erste Ermüdungserscheinungen machen sich bemerkbar - so beschließen wir, zu Mittag eine kleine Pause in einem einheimischen Restaurant zu machen. Hier essen (Empfehlung des Guide) wir Octopus Salami (sehr lecker) und Scampi 🍤 .
      Wir besichtigen noch ein wenig die Hafengegend und machen Fotos von gesunkenen Booten und einem kleinen Leuchtturn.

Zum Schluss geht es noch zu einer Kirche, wo die Menschen ihre bunten Bonfim Bändel mit drei Knoten festmachen und ein (3) Wunsch / Gebet los werden. Harry fragt nach den Lottozahlen für die nächste Woche - keine Chance... 🤐

Die verschiedene Farben haben natürlich auch eine Bedeutung:
      rosa: für die Freundschaft
      rot: für die Leidenschaft
      schwarz: für die Würde
      braun: für den Fleiß
      weiß: für den inneren Frieden.

Völlig KO 🤪 kommen wir dann nach 7 h Stadtbesichtigung wieder im Hotel an. Wir beide sind uns einig, dass sich der heutige Ausflug wirklich sehr gelohnt hat. Ein einziger Tag allerdings viel zun wenig für diese Stadt und ihre Geschichte ist!
      Nun fängt es auch noch an, stark zu regnen. Wir haben Glück🍀 gehabt.

😴💤🛌

Abflug nach Salvador - Tag 100!

April 19 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Schlafen, ohne Ende - wir checken erst um 9 Uhr aus (Hotel) und fahren mit unserem sehr netten, gesprächigen Fahrer (war mal auf Kreuzfahrtschiffen beschaftigt) zum ✈️ Hafen .
      Der Flug ist richtig gut, der Flieger sehr gepflegt, Harry hat sogar Platz und unser Gepäck hat den Flug ebenfalls überlebt .
      In Salvador angekommen essen wir erstmal lecker Sushi am Flughafen.

Wir feiern heute "100 Tage" Abenteuer. ♥️♥️♥️
      Wie haben wir es nur geschafft, so lange miteinander auszukommen? 😜

In der Poussada angekommen, sind wir recht überrascht, wie es hier aussieht … wir haben ein nettes Hotel in der Altstadt - okay 👌. Aber die Altstadt hat ihre besten Jahre schon sehr, sehr lange hinter sich - und das ist wirklich noch sehr positiv formuliert. 🫣
      Also, kurz ausruhen und dann geht's Abends noch zu einer afrikanischen Tanzveranstaltung 👯‍♂️ . Super Show (bunt, wild, einfach klasse) und danach noch ein leckeres Abendessen in der Altstadt.

Wir essen ein Gericht aus der Region. Moqueca - ein typisch bahianisches Essen, das vor allem im Restaurant direkt am Meer serviert wird. In einer Pfanne wird ein Mix aus Paprika, Zwiebeln, Tomaten in Kokosmilch und Dendê Öl gekocht. Dazu gibt's dann eine Auswahl von Fleisch, Meeresfrüchte und Fisch. Dazu trinken wir lecker Caipirinha - Überraschung 🤪

Dann gehen wir zu Fuß zurück, was sich ebenfalls als schwierig erweist. Überall uraltes Kopfsteinpflaster, sehr steile (kleine Berge) Straßen, vorbei an Prostetuierten und auch an ganz vielen Polizisten. Wir fühlen uns richtig "unwohl" und sind froh, schließlich wieder in der Poussada angekommen zu sein 🫤.

Trotz allem, ein schöner Tag geht zu Ende 🤗

Bus-Fahrt nach Lençois

April 21 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen haben wir in Ruhe gefrühstückt und wollten den Tag entweder am Strand oder bei einer Samba Show verbringen. Leider regnet es jedoch sehr stark. So beschließen wir, einen "Late Check Out" zu machen und bis zur Abfahrt (ca. 22:00) auf dem Zimmer (gewechselt) zu bleiben.
      Nachdem wir die Koffer gepackt hatten und der Regen tatsächlich aufhört, gehen wir doch nochmals kurz in die Stadt . Wir benutzen eine Seilbahn in die untere Stadt. Kaum dort angekommen, werden wir von Einheimischen wegen der Kriminalität hier gewarnt - das hat uns doch geschockt! Wir haben uns sehr unwohl gefühlt, da hier wenig Menschen waren, jedoch viele Obdachlose und Drogenabhängige.
      Deshalb haben wir uns für einen sehr kurzen Spaziergang entschieden, und sogleich wieder ein Uber für die Altstadt gerufen, um dort eine Kleinigkeit zu essen. Auf dem Weg zum Hotel 🏨 hat es dann wieder begonnen sehr heftig zu regnen 🌧 . Wir haben uns eine Weile auf dem Zimmer ausgeruht und sind dann gegen 22:00 Uhr zum Busbahnhof gefahren . Der Regen war so stark, dass sowohl wir, als auch unser Gepäck 🧳 komplett nass waren 🌧.
      Der Bus Bahnhof ist riesig, jedoch ist alles hervorragend organisiert. Alles lässt sich intuitiv verstehen. Busfahren ist hier weit verbreitet, da es in diesem riesigen Land (24 x so groß wie Deutschland) sehr wenig Zugverkehr gibt.
      Die Fahrt war sehr komfortabel. Wir haben außerordentlich bequeme Sitze 💺 , die bis zu einer Liegeposition verstellbar sind. Busreisen in Brasilien sind wunderbar!
      Um 07:00 Uhr in Lençóis angekommen, wartet bereits unser Transfer in die Pousada. Diese Pousada wird sich noch als die beste herausstellen, in der ich jemals war...

Doch das ist eine andere Geschichte... 😉

Salvador de Bahia

January 19, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 26 °C

Accostage à 08h00, le port est en centre ville. Ce matin excursion MSC, le Pelourinho ( Petit pilori ou les esclaves étaient fouettés en public) et tour de ville. Il fait très chaud avec un taux d’humidité très élevé.
      La ville possède 45 Kms de plages
      Le centre historique est typique des villes coloniales du XVIème siècle, l’église de St François d’assise du XVIIIème, avec ses boiseries dorées est sans pareil
      Le centre ville avec ses façades colorées et son ambiance animée nous en met plein les yeux, dommage que les immeubles de la ville basse soient en si piteux état.
      Une belle découverte pour cette première escale en Amériques du sud, si ce n’est le sentiment d’insécurité qui règne dans la ville basse.
      Retour au navire à 16h15 pour un départ à 17h00 à destination de Rio

Salvador de Bahia und Hinterland

March 7 in Brazil ⋅ 🌙 28 °C

07.04.2024
      Heute Morgen bei sehr warmem Wetter mit kleiner Verspätung in Salvador de Bahia angelegt - wenigstens wurde das Schiff sofort freigegeben und so konnten wir mit knapp 30 Min Verspätung auf unseren Ganztages Ausflug in Hinterland von Salvador de Bahia abfahren - 1. Stopp in Santo Amaro ein Kleinstadt auf dem Land mit dem obligaten Markt und Kirchenbesuch. Später sind wir zum Hauptziel des heutigen Tages Cachoeira gefahren Programm analog Santo Amaro. Über die alte Eisenbahnbrücke, welche Danemann Cigaren über eine Steigerung in England gekauft und hier zwischen Cachoeira und Sao Felx ermöglichte. Oberhalb von Sao Felx haben wir im Restaurante Fazenda Santa Cruz Mittag gegessen und sind anschließend runter in Sao Felx die ursprüngliche Danemann Cigarrenfabrii, welche heute noch eine Handproduktion hat und natürlich wie die Weltmeister die einzigartigen Toro Cigarren zu horrenden Preisen verkaufen 🙈🤷‍♂️.
      Auf der Rückfahrt nach Salvador de Bahia sind wir in einen unendlichen Baustellen Pfropf als 3. Fahrzeug hineingefahren - nicht so spannend wenn das Schiff auf uns warten muss - Lösung Lokale Reiseleiterin hat auf der Baustelle gefragt wer da zuständig sei - hat diesem nicht vor Ort weilenden Boss erklärt, ob er Morgen in der Zeitung lesen wolle, dass 40 Leute das Kreuzschiff in Salvador verpasst haben - innert 5 Minuten war die Baustelle geräumt und wir sind mit 1 1/2 h Verspätung doch noch knapp rechtzeitig im Terminal von Salvador de Bahia zurück. 🙈🤩🍀 gewesen

• Day 133–137

Maceió

December 19, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 30 °C

In der Hoffnung neben den ganzen Stränden und Natur mal wieder ein wenig Stadtfeeling mitzunehmen, haben wir uns auf den Weg nach Maceió gemacht. Ungefähr 150km von Maragogi entfernt und die Hauptstadt des Küstenstaats Alagoas.
      Schnell stellten wir fest, dass die Stadt eher ein durcheinander ist und weniger zum verweilen einlädt. So hat es uns schnell wieder zum Strand verschlagen, wo wir eine riesige Plantage mit Kokospalmen besichtigt haben.
      Außerdem haben wir hier den Geburtstag von Ann-Kathrin gefeiert 🥳

Salvador de Bahia - Altstadt

December 2, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Freewalking Tour durch die historische Altstadt am Vormittag, am Nachmittag/Abend Stadt auf eigene Faust erkundet, Aufbauarbeiten Weihnachtsdeko und Sambafestival - die ganze Stadt ist auf den Beinen und feiert 👯‍♀️

Kein Tag in Brasilien ohne Acai, Tapioka und Pao de Queijo - wir erweitern die Liste um Kokossaft mit Limette 😋 🇧🇷

Abendessen im Restaurant Poro - tolle Terrasse mit Ausblick auf den Hafen

Salvador de Bahia

August 13, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Le centre historique de Salvador est envoûtant ! Nous avons découvert ce chouette quartier pendant le festival Flipelo, qui est un festival de littérature. Nous n’avons pas vu un seul livre, mais à chaque coin de rue, des groupes jouaient de la musique et les gens dansaient.
      Nous avons également adoré visiter l’église et le superbe couvent São Francisco 😍

En dehors de ce quartier, la ville n’a pas franchement d’intérêt et il est très désagréable de ne pas pouvoir se balader sereinement après 18h. On serait bien resté un peu plus longtemps sur la place principale à se déhancher avec une bonne caïpirinha.
      Les voitures de police patrouillent dans les rues touristiques mais dès que le soleil se couche ou qu’on sort un peu de la zone balisée, on a l’impression qu’on va se faire dépouiller 😅

• Day 23–29

Salvador

September 23, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

Salvador ist eine Stadt mit grossen Gegensätzen. Wir sind im Centro Storico untergebracht. Dort hat es Kirchen mit viel Gold, viele Galerien, viele Beizli und ebensoviele Touristen. Daneben als Kontrast gibt es Quartiere, die fast nur aus Ruinen bestehen und viele Leute, die auf der Strasse leben!
      Plötzlich auftretende Regenfälle zeigten uns, dass wir in den Tropen angekommen sind (gestern und heute wurden wir ziemlich nass...).
      Auf den Strassen im Zentrum gibt's überall laute Musik bis spät in die Nacht. Man merkt, dass 80% der Salvodianer afro-brasilianische Wurzeln haben.

Salvador(Brazil)

February 15 in Brazil ⋅ 🌙 28 °C

El último puerto en Latín America. Me despedí de la orchestra de Venezuela que acompañaba con nosotros 1 mes en el barco.
      Creo que voy a volver a Brazil para vivir y experimentar la vida aquí.
      Y ahora vamos a Africa 🌍Read more

Salvador, Salvador da Bahia, سالفادور، باهيا, Сальвадор, Салвадор, সালভাদোর, Σαλβαδόρ, سالوادور, סלבדור, SSA, サルバドール, სალვადორი, 사우바도르, Soteropolis, Salvadoras, Salvadora, साल्व्हादोर दा बाईया, سلوادور, ซัลวาดอร์, 萨尔瓦多