Camp Nou, Fußballspiel Barça-Bilbao

March 18, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

"Fußball ist unsere Religion und Messi unser Gott!" - diese Aussage stammt von unserer stolzen catalanischen Reiseleiterin, die uns am Tag zwei durch Barcelona führte. Heute spielt der FC Barcelona gegen Bilbao und wir haben Karten für dieses Spiel im weltbekannten Stadion 'Camp Nou'. Tausende strömen mit uns mit Hilfe der Metro ins Stadion, heute sind es 84.000, also ist dieses Stadion mit Kapazitäten von 99.000 Sitzplätzen nicht ganz ausgebucht. Wir sitzen im Oberrang und haben herrliche Plätze in der Sonne und einen grandiosen Blick auf das Spiel. Die Stimmung ist anders als in deutschen Stadien, es kommt durchaus vor, dass das Stadion völlig ruhig ist, wenn das Spiel um die Mittellinie herum plätschert und nichts passiert. Aber wehe dem Messi ist am Ball und zeigt sein fußballerisches Ausnahmetalent und schießt sogar das 2:0 zum Endstand!! Dann kocht die spanische Seele und alle huldigen dem Wunderfußballer Meeeeesssssiiiiiii.
    Nach dem Spiel ist Ausnahmezustand auf den Straßen der Stadt, wenn über 80.000 Menschen das mitten in der Stadt gelegene Stadion verlassen.