Experimente

November 3, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wird, neben Lernen in der Küche, auch experimentiert. Ich habe ein Korianderpesto gemacht, welches gleich mal auf die Tageskarte genommen wurde :-) #bisschenstolz. Dafür war der Mango-Cheescake nicht so gelungen und bedarf einem neuen Versuch.
    Zudem habe ich mir die Pilzzucht der Insel zeigen lassen, sehr interessant. Hier werden in Tüten mit einer Holzspanmischung und Pilzsporen die Pilze gezüchtet, welche unter anderen im Faye‘s Kitchen in die Gerichte kommen.
    Am Abend ist Lichterfest - Loi Krathong, das in Thailand landesweit am Tag des Vollmonds im zwölften Monat des traditionellen thailändischen Lunisolarkalenders gefeiert wird. Es fällt üblicherweise in den November. Dabei wird ein kleines Boot aus Bananenstamm angefertigt. Das so gestaltete Floß wird mit den Bananenblättern, Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt. Die schwimmenden Flöße haben die Bedeutung, allen Ärger, Groll und alle Verunreinigungen der Seele loszulassen, so dass das Leben neu von einer besseren Warte aus begonnen werden kann.