Bilbao

August 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Eine Stadt nach meinem Geschmack: vielseitig und temperamentvoll, mit schönen Häusern und Straßen und trotzdem nicht geschleckt, sondern irgendwie ehrlich und echt. Wir erlebten sie während der "Aste Nagusia", der "Großen Woche", dem Stadtfest, was natürlich zu noch mehr Trubel und Vielfalt beitrug. Und doch: es gibt auch stillere Ecken, kleine Cafés, in denen ältere Herrschaften gemütlich ihren Wein genießen und schmalere Gassen mit Bäckereien und kleinen, originellen Geschäften und Pinxosbars. Die Tatsache, dass genau in dieser Woche auch Stierkämpfe stattfanden (nein, offenbar sind sie nicht überall in Spanien verboten), führte dazu, dass unzählige Laternenpfosten sowie die Straßenbahn mit den Torreros gepflastert waren, während am Bahnhof eine Demonstration GEGEN Stierkämpfe stattfand... Der traumhaft schöne Bau des Guggenheim-Museums mit Blumen-Puppy und Spinne wurde ergänzt durch einen als Gorilla kostümierten "Schauspieler", der mit seiner Fratze etwas kläglich versuchte, an etwas Geld zu kommen. Eine andere Welt wieder das Stadion des Athletic Bilbao (San Mamés), hinter dem sich Fluss und Schiffswerft mit dem roten Kran, einem der Wahrzeichen von Bilbao, erstrecken.
    Nur viel zu wenig Zeit leider, alles ausführlich zu genießen: ich komme wieder!!