Spain
Bilbao

11. Tag: Villagallegos🇪🇸 - Bilbao🇪🇸

Yesterday in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Entlang von Weingütern, die ihre Bodegas zum Teil noch in Cuevas haben, geht es Richtung Leon. Diese unglaubliche Weite der Landschaft ist einfach beeindruckend. In Leon kurzer Stopp an der Skulptur von Gaudi an der Casa Botines bevor es schon weitergeht nach Burgos. Hier besichtigen wir die eindrucksvolle Kathedrale und sehen auch viele Pilger des Camino de Santiago. Tapas-Pause in einer kleinen Bar mit wunderbaren Pulpo a la Gallega und Morcilla. Was geht es uns gut! Weiterfahrt nach Bilbao. Über die Schwebefähre Puente Biskaia erreichen wir die Stadt. Den Abend lassen wir dann bei einer köstlichen Pintxo Tour mit anderen Teams in der Altstadt von Bilbao
    ausklingen.

11. Tag der Six Bridges Rally

Yesterday in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Der 11.Tag der Six Bridges Rally beginnt mit dem Abend des 10. Tages. Gestern Abend haben wir in einem Landgasthof in der Nähe der Spanischen Stadt Leon wunderbar gegessen. Es gab Spezialitäten der Region. Angefangen mit verschiedenen Vorspeisen, hier sollen die Tomaten vom Nachbarn (lt. Hotelier 😊) und der Schinken vom Iberico Schwein besonders zur Erwähnung kommen. Als Hauptspeise gab es verschiedene Fleischgerichte. Zum Beispiel ein Entrecote wie ich es seit langer Zeit nicht mehr gegessen habe. Selbstverständlich gab es noch landestypische Nachspeisen, wie man sie aus Spanien kennt. Der Wein kam genauso aus der Region wie die Trauben des Tresters, der wahrscheinlich aus eigener Produktion kam. Der fantastische Weinkeller in dem wir mit insgesamt fünf Teams einen sehr schönen Abend verbracht haben, ist ein Felsengewolbe, 14m unter der Erde. Klasse Abend, vielen Dank an alle.Read more

Bürohengst

Na, das sieht ja mal gemütlich aus.

11. Tag der Six Bridges Rally

Today in Spain ⋅ 🌧 15 °C

11.Tag der Rallye und die Erlebnisse gehen weiter. Morgens in Burges mit Antoni Gaudi auf der Bank gesessen, kurze Zeit später die Kathedrale von Burgos besichtigt. Am Nachmittag sind wir dann in Getxo samt unseres Autos über den Fluss grschwebt. Die Schwebefähre ist ein Industriedenkmal und UNESCO Welterbe.
    Nach dem Einchecken im Hotel ging es dann zum Guggenheim Museum. Nun zogen wir mit den Teams Friedensdorf und Balkhausen in die Altstadt von Bilbao. Hier gibt es viele der traditionellen Bars, im denen man vorzüglichen Wein bekommt aber auch sehr leckere Pintxos essen kann. Man besucht am Abend mehrere dieser Bars und ist Kleinigkeiten. Man trifft immer auf andere Teams und sitzt gesellig beieinander um die Erlebnisse zu teilen. Ein schöner Abend in Bilbao. Morgen geht's über San Sebastian nach Bordeaux wo die Brückenparty stattfinden wird.

Bergisches Bilbao, Baskenland

October 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten beiden Tage waren wir in Bilbao. Eine Stadt die zwar nicht weit weg von der Küste liegt, aber umgeben von Bergen ist. Die Straßenzüge sind teilweise so steil, dass es mich ein wenig an San Francisco erinnert hat :P Der Bauraum ist dementsprechend sehr begrenzt und alles wirkt ziemlich gequetscht, was man auf Bildern aber kaum rüber bringen kann. Neben seinem Fußballverein ist Bilbao außerdem für sein Guggenheim Museum der modernen Kunst bekannt. Ich muss gestehen, wir können uns zwar beide für recht viel begeistern, aber wenn mir jemand erklären möchte, dass hinter einer schwarzen Leinwand mit einer weißen Ecke mehr Bedeutung steckt, als dass dem Maler die Farbe ausgegangen ist, fehlt mir einfach die Kreativität :P Da das Museum für Arbeitslose jedoch umsonst ist, haben wir es nochmal versucht uns für die Kunst der Moderne begeistern zu lassen und ich muss sagen, so schlecht war es gar nicht. Zum Beispiel befand sich im Museum eine Ausstellung von Thomas Struth einem Düsseldorfer, der erstaunlich viele Bilder vom Kölner Dom ausgestellt hat - Köln ist halt eben doch die schönere Stadt! Auch wenn man vermutlich diesen Fotografien im Postkartenformat in einem Kiosk wenig Aufmerksamkeit beigemessen hätte. Was uns aber beeindruckt hat waren die unserschiedlichen Herstellungsverfahren der einzelnen Kunstwerke. So sind die auf dem Titelbild dargestellten Lollipop-Tulpen beispielsweise ziemlich aufwendig aus Stahl gefertigt, wiegen Tonnen und sehen federleicht aus 😃👍Read more

St Jean de Luz - Bilbao

September 16, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Hola ! 🇪🇸
    Ça va grimper sec aujourd'hui !😍⛰️
    Au programme 164 km de St Jean de Luz à Bilbao en passant par Guernica avec 2100 mètres de d+.

Fin de la vélodyssée 1 (dernière image) en passant la frontière.
    On passe des pistes cyclables au cyclisme route. 🚵‍♂️💨

Les paysages de la côte Espagnole sont magnifiques. 😍🇪🇸 Par contre leurs routes ce n'est pas encore ça. Entre les passages sur 2x2 voies obligatoires (il y a tout de même des panneaux de distance de sécurité), les trous, et les morceaux de verre. 😅

J'ai faits la rencontre d'Hugo ce matin avant d'arriver en Espagne. Merci pour tes quelques mètres d'aspiration 😉

Puis de nombreux espagnoles.
    Il m'est d'ailleurs arrivé une histoire avec Imanolde un Espagnol. Arrivé à un feu rouge à Ondarroa. Il me dit qu'il va à Guernica par la derecha (la droite). Je lui réponds que moi aussi mais par la izquierda (la gauche). 40 km plus loin arrivé à Guernica en même temps, il me fait visiter la ville et me propose même de dormir chez lui. 🏡😍

Je refuse poliment, puis roule jusqu'à Bilbao où je suis attendu par les frères de la mennais. Ils m'offrent le repas, une douche et un bon lit pour repartir en pleine forme. 😁

Hugo LBRL

Content d'avoir pu partager la route avec toi quelques kilomètres. Les paysages sont magnifique😍 Bonne continuation 😉

Tour d'Europe

Bonne continuation à toi aussi 😉😊

Marie jeanne MOTTARD

Bonne route en Espagne. Bisous

Tour d'Europe

Merci, el camino 🇪🇸

Besuch aus der Schweiz

May 2 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Schon Mitte März hat Julia uns freudig verkündet, dass sie ihren Flug um uns zu besuchen bereits gebucht hatte. Am 24.April wird sie in Bilbao landen und eine Woche mit uns im Van mitreisen. Wie schön! Ca 2 Wochen vor Abflug dann die schlechte Neuigkeit.. Swiss hat fast alle Flüge ab Zürich gestrichen. Kein Grund natürlich für Julia um nicht zu uns zu kommen. Sie unternimmt alles was in ihrer Macht steht & findet eine Alternativlösung via Frankfurt und nimmt eine sehr lange Reise auf sich :). Dafür gibts bei uns selbstgebackenens Brot (dank Julia haben wir jetzt sogar die Omniasilikonform:)), viele Stunden Spiel & Spass, ein bisschen Regen (ein bisschen..naja..) und immer viel zu lachen :)
    Julia, wir hoffen du hast die Zeit mit uns genossen. Es war schön mit dir ❤

Julia Bollmann

siiiiicher!!! Jede einzelni Tag!!!❤️❤️❤️❤️ DANKE!!!

5/5/21Reply

Guggenheim in Bilbao

September 4 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Über Bilbao gibt es nicht all zu viel zu erzählen. Die Erwartungen waren wohl, besonders von mir, etwas zu hoch. Sie wurden, bis auf das Guggenheim Museum und den kleinen Bezirk rundherum, nicht wirklich erfüllt.
    Bilbao ist eben noch immer eine Hafen- und Industriestadt.
    Wir hatten einen Stellplatz mit sensationeller Aussicht gefunden und sind noch am Nachmittag mit dem Bus in die Stadt hinunter gefahren. Es wurde die Innenstadt und das Guggenheim Museum erkundet und ... wir haben, zu unserer Freude, ein sehr, sehr gutes Eis gefunden. 😋🍧
    Nachdem uns die Stadt nicht wirklich in den Bann gezogen hatte haben wir beschlossen, doch schon am nächsten Tag nach Salamanca zu fahren.

To pop or not to pop

September 12, 2019 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Simon's latest two blisters on his smallest two toes 😜
    I finally understand how to read the elevations in our guidebook. I guess our blisters are our proof that we've made it through all those up/ downhills...Read more

Melinda Woodley

Well done Pam and Simon! What you've done is so amazing!

9/12/19Reply
    Melinda Woodley

Btw, don't pop! 😝

9/12/19Reply
    Pam and Simon

Eeek, Simon popped one 😬... knew it was a bad idea

9/13/19Reply

más Bilbao

July 18 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Uns wurde gesagt eine Nacht in Bilbao reicht, dass würde ich so nicht stehen lassen. Klar, kurz ins Guggenheim und dann Hop on Bus und evtl. noch eine Bootsfahrt, da sieht man einiges. Klingt aber nach japanischem Tourismus: Ganz Europa in 5 Tagen 😬

Wir tauchen ein und schlendern stressfrei durch die Strassen und lassen uns von unzähligen Pincho Bars zu Pausen verleiten😋

Plaza Nuvea, Bilbao

December 10, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Mit der Metro sind wir zurück in die Stadt, diesmal mit Sitzplatz und fast leer.

Zum Abendessen haben wir am Plaza Nuvea ein nettes Restaurant gefunden.

Nach dem Essen ging es quer durch die Altstadt nochmal zur Markthalle.Read more

SirHenry-macht-Urlaub.de

Lecker das sieht toll aus, ich liebe auch das Essen in Spanien🤗kasst es euch schmecken und schöne Zeit.

Annundjoachim

Danke 🙏 das machen wir ....gedanklich nehmen wir euch einfach mit ....vielleicht schaffen wir es ja das wir uns 2020 mal treffen können ....wir würden uns sehr freuen euch kennenzulernen.

SirHenry-macht-Urlaub.de

Super das wäre schön wir sind ab 26.12.19 Richtung Spanien unterwegs und wollen dann auch ganz in den Süden. Wer weiß vll klappt es ja mal, wir würden uns auch freuen. ,

12/11/19Reply

Bilbao, Bilbau, بلباو, Горад Більбаа, Билбао, Bilbo, Μπιλμπάο, بیلبائو, בילבאו, Բիլբաո, ビルバオ, ბილბაო, 빌바오, Bilbaum, Бильбао, बिल्बाओ, Bilbo / Bilbao, บิลบาโอ, Bilbaw, Більбао, 毕尔巴鄂