da sind wir wieder 🥳

November 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

Freunde der Sonne ☀️ ...wir haben eine Weile pausiert, weil es nicht so viel zu erzählen gab und wir keine Lust hatten Bilder zu organisieren, (aus)zu sortieren und zu bearbeiten. Wir versuchen auch irgendwie eine tägliche Routine zu finden und Rituale einzuführen um etwas Normalität zu bekommen.

Woche 4 begann mit einem Besuch in den Allan Gardens, einem Gewächshauskomplex mit riesigen Kakteen und exotischen Pflanzen, vielen niedlichen Schildkröten und Kois und dem Gefühl, in Asien und nicht in Kanada zu sein, wo es immer kälter wird. Wir verblieben dort sehr lange und schlenderten dann durch das Stadtzentrum, so dass wir Torontos Downtown zum ersten Mal in der "Dunkelheit" erlebten.
    Der Rest der Woche hielt ein weiteres Erlebnis für Robin bereit - zusammen mit der Arbeit waren sie Teil der "Great Kitchen Party", einer Spendengala der Schickeria, bei der zusätzlich die acht besten Restaurants Torontos ihr Können unter Beweis stellen konnten und bewertet wurden; wer ahnt es schon, warum wir das hier überhaupt erwähnen? geeeenau, Robins Restaurant kochte sich zum Sieg 👨‍🍳👑

Woche 5 war wenig spektakulär, wir waren mal wieder in der Natur im Tommy Thompson Park, einem Naturschutzgebiet auf einer vorgelagerten schmalen Halbinsel ganz im Osten Torontos, mit Schwingbrücken über das Wasser. Weihnachten nimmt langsam Gestalt an, in Form von Dekorationen in der Stadt und in den Häusern, und man hört bereits die ersten Weihnachtslieder aus den Geschäften erklingen.

Da immer mal wieder die Frage aufkommt wie grade so unser Alltag ist, wollten wir mal kurz drauf eingehen. Einen Alltag gibt es nämlich nicht wirklich - aufgrund von Kellerwohnung und wenig bis kein Tageslicht fällt aufstehen morgens wirklich schwer, abends mit Ofen ist's aber umso kuscheliger. Robin geht arbeiten, während Lari weiterhin die letzten Wochen eher frustiert den Arbeitsmarkt abgrast -> dazu gibt es zu berichten, dass die Arbeitswelt der Kandier doch sehr anders ist; das sehr nationalstolze Völkchen legt sehr viel Wert auf kanadische Arbeitserfahrung (nur wieeee soll man Erfahrung bekommen ohne Job? ..man dreht sich also etwas im Kreis) + das Jobs auch unbesetzt bleiben anstatt jemanden einzustellen, der nur zu 80% qualifiziert ist. Zusätzlich kommt dazu, dass Kanada auch eine hohe Quote von Einwanderungen hat uuuund dieses Jahr, genauso wie überall anders auf der Welt, wegen Inflation, Weltgeschehen und blablabla einfach hoher Stellenabbau stattgefunden hat. Das ganze Thema ist natürlich noch vieeel komplexer, aber das würde den Rahmen dieses Blogs sprengen. Man muss einfach ein kleiner tough cookie sein und sich durchkämpfen.

Der kleinen Töfte gehts wunderbar, die macht grad einen kleinen Winterschlaf und chillt viel vorm Ofen und röstet ein bisschen vor sich hin :D

Kleiner Nachtrag oder eher Überraschung: vieeeeeelleicht hat zwei von zwei auch einen Job ergattert, aber was und wo und wie - das erfahrt ihr beim nächsten Mal! :)