Oh Ahornbaum 🍁🎄

December 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 1 °C

Freunde der Sonne ☀️ ein unwinterliches Hallo nach Deutschland, weil wir uns hier wettertechnisch noch weit in den Plusgraden bewegen und Schnee noch nicht in Sicht ist - also kein Weihnachten im Winterwunderland, wie von manchen prognostiziert.

Uns hat´s in den letzten Wochen krankheitsbedingt etwas aus den Schuhen gehauen; Robin war relativ schnell wieder fit, während Lari über zwei Wochen ziemlich gekämpft hat. Auskurieren und zuhause im Bett bleiben ist hier aber nicht, weil es einfach keine `bezahlten Krankentage auf gelben Schein` gibt. Kannst du nicht arbeiten gehen, wirst du nicht bezahlt. Punkt.
    In solchen Momenten schätzt man unser Sozial/Krankensystem in Deutschland doch sehr hoch und wird an seine Privilegien erinnert. Mit viel Tee, Medikamenten und Schlaf, wann auch immer es ging + an den freien Tagen so viel Kraft sammeln wie möglich gings dann aber auch irgendwie..
    Erkundungen und Ausflüge sind aber damit unter den Tisch gefallen und wir geben euch heute eine Zusammenfassung der letzten vier Wochen.

Hier in Toronto findet eine alljährliche Santa Claus Parade statt, womit die Vorweihnachtszeit eingeläutet wird; die Menschen daran erinnert werden, dass Weihnachten nicht mehr allzu weit entfernt ist und im Endeffekt auch animiert werden sich langsam um Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Dieses Jahr fand das Spektakel am 26. November statt und hat uns fast schon an einen kleineren Karnevalsumzug erinnert.
    Die Parade ging durch die Innenstadt von Toronto und manche haben ihre Klappstühle schon vormittags auf die Gehwege gestellt um sich Plätze in der ersten Reihe zu sichern und dann mit der ganzen Familie & mit gefüllten Picknicktaschen dabei zu sein.

Für ein kleines bisschen Heimatgefühl haben wir uns einen Adventskalender geleistet, den wir täglich zelebrieren :) zusätzlich haben wir noch etwas ganz tolles erhalten - unsere erste Post aus Deutschland! 🫶 Der allergrößte Dank geht hier nochmal raus an die allertollste Sarah, die uns ein so liebevolles Paket geschickt hat - du bist ein ganz toller Herzensmensch!
    & das Timing hätte nicht besser sein können, Post kam an dem Tag, wo Lari fiebernd im Bett lag und hat alles einfach so viel besser gemacht 🥰

Letzte Woche haben wir wieder angefangen Dinge von unserer Liste abzuarbeiten und waren im St. Lawrence Market, eine riesige Markthalle mit leckerem Essen. Danach haben wir noch einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt mit angeschlossener Kunstgalerie gemacht, damit Robin sich den anschauen kann..
    Deeeeenn um mal das große Geheimnis von unserem letzten Post zu lüften: Lari verbringt sehr viel Zeit auf dem Weihnachtsmarkt, da sie dort einen Job gefunden hat. In einem kleinen süßen Vintage-Deko-Geschenkeladen mit dem Namen Blackbird Vintage Finds, der das ganze Jahr dort fest ist. Über die Weihnachtszeit wird genau da im Distillery District der einzige Weihnachtsmarkt Torontos ansässig und somit befinden wir uns mittendrin im ganzen Trubel, und der ist echt heftig.
    Lari ist innerhalb einer Woche von drei Arbeitstagen auf eine Vollzeitstelle hochgeklettert und ist dort noch bis zum Ende des Marktes am 7. Januar beschäftigt.
    Ein paar mehr Impressionen von dem Weihnachtsmarkt sowie dem Laden gibt es im nächsten Bericht.

Da Weihnachten dieses Jahr für uns etwas anders wird, haben wir beide uns für einen kleinen temporären Mitbewohner entschieden, der jeden Abend unsere Wohnung beleuchtet 🎄

Der kleinen Töfte geht´s nach wie vor gut, sie hat neue Freunde gefunden und freut sich genauso über unsere kleine grüne Tanne.

Wir sagen tschüßi für heute und schicken euch viel Liebe, bis zum nächsten Mal :)