Hello Halifax ⚓

January 24 in Canada ⋅ ☁️ -4 °C

Freunde der Sonne ☀️

Die schöne Ostküste hat uns in Empfang genommen und wir melden uns aus dem kleinen feinen Halifax in Nova Scotia.
    Halifax liegt direkt am Atlantik und hat eine lange Geschichte. Die Stadt besteht aus unterschiedlichen Stadtteilen, teils sogar geteilt durch eine Meerzunge, das eigentliche alte Stadtzentrum ist aber fußläufig zu erkunden und bietet so einiges. Da wir nun in der absoluten Offseason angereist sind, ist hier kaum etwas los, außer einigen wenigen Touristen und den zahlreichen Studenten, die an einer der sechs Universitäten eingeschrieben sind.
    Schön für uns, so ist zum einen alles günstiger und zum anderen hat man viel Zeit und Platz die Stadt in Ruhe zu erkunden. Allerdings glauben wir auch, dass Halifax im Sommer noch vieeel mehr Charme hat, da direkt am Meer und somit auch einige Ausflugsziele interessanter bei wärmeren Temperaturen anstatt bei Kälte&Wind. Es ist aber einfach liebenswert hier, alles ist bunt, voller Straßenkunst, die teils erhaltenen historischen Häuser auch in unterschiedlichsten Farben gestrichen. Insgesamt wird hier Denkmalschutz und Erhaltung groß geschrieben und man versucht dies mit der modernen Architektur in Einklang zu bringen.

Lange bevor die Engländer hier siedelten, bewohnten die First Nations (Ureinwohner) dieses Land und prägten es. Die Anerkennung und der Lebensraum der Völker war lange, wie traurigerweise in jedem Teil unserer Welt mit Ureinwohnern, ein Streitthema. Viele Völker gibt es immer noch, die hier in Nova Scotia leben und versuchen ihre Traditionen zu erhalten und weiter zu reichen. Die First Nations werden (erst wieder) seit den 70er vom Staat unterstützt und die Geschichte wertgeschätzt und geehrt. Dies sieht man auch daran, dass einige Schilder und Infotafeln in drei Sprachen erfasst sind (Englisch, Französisch & Mi'kmaq).

Die Briten errichteten eine Zitadelle zum Schutz der Stadt, welche immer noch gut erhalten ist. Zusätzlich hat Halifax eine wunderschöne Habourfront, von der man mit öffentlichen Fähren auf die andere Seite der Meerzunge fahren kann.

Wir haben uns noch die Art Gallery of Nova Scotia angeschaut, wo auch einiges von den First Nations ausgestellt war. Jeden Abend gibt es hier noch ein kleines Lichterfest, wo Illustrationen an Häuserwände projiziert werden und alles wieder etwas heller erscheinen lassen.

Das war nur die Zusammenfassung der Hälfte unserer Zeit hier, Part 2 kommt demnächst :) bis dahin, tüdelü!