Halifax #2

January 30 in Canada ⋅ ☁️ -4 °C

Freunde der Sonne ☀️

...hier haben wir Part 2 unseres Halifaxberichts - da wir im ersten Teil schon einiges über Halifax erzählt und geschrieben, wird´s diesmal kürzer.

Wir haben das Maritime Museum besucht, welches (wie der Name wahrscheinlich schon sagt) die Geschichte der Seefahrt Nova Scotias, den Hafen von Halifax - übrigens der zweitgrößte natürliche Hafen in der Welt -, Schiffsbau und vieles mehr thematisiert. Zusätzlich gab es Einblicke in das Titanic-Unglück, da die Seerettung aus Nova Scotia als erstes alamiert wurde und traurigerweise auch hier die Leichen angetrieben, geborgen und beerdigt wurden.

Es gab eine kleine Überfahrt mit der Stadtfähre auf die andere Seite der Meerzunge zum anderen Stadtteil von Halifax um dort ein kleines Straßenfest mit Eisbildhauen anzuschauen.
    Ansonsten gab es viele Spaziergänge am Meer entlang, unteranderem durch den Point Pleasant Park mit direktem Blick auf den Atlantik, welcher früher ein wichtiger Naturplatz der Mi'kmaq war und dann als großer Verteidigungsstandort der Briten genutzt wurde. Durch den Standort und zusätzlichen Lagerort von Artillerie-Batterien wurde dieser Park in den Weltkriegen zu einem wichtigen Punkt und heute finden sich dort einige Gedenkplätze für die gefallenen Soldaten. Beeindruckend fanden wir den direkten Blick auf den riesigen Containerhafen und das geschäftige Treiben dort.
    An unseren letzten beiden Tagen in Halifax gab's noch ein paar Highlights - einmal frische, selbstgebackene und soooo leckere Stückchen wie von Zuhause vom Wochenmarkt. & ein Besuch im Eishockeystadion zum Spiel der regionalen Junioren-Profimannschaft. Mit Popcorn und Bier, wie das hier Tradition ist :D
    Übrigens gibt es hier in Kanada auch echt leckeres Bier, vor allem sehr gute Pale Ales 🍻

Ganz nebenbei hat hier der Winter wirklich Einzug gehalten und es gab innerhalb zwei Tage viel Schnee. So viel Schnee, dass sich unsere Weiterreise um einen Tag verzögern musste, da wir am Ziel nicht angekommen wären. Aber Reisen bedeutet flexibel zu bleiben und demnach war dies kein großes Drama.
    Wir sagen schonmal tschüß zu der Stadt Halifax und sind unglaublich gespannt auf unseren nächsten Stopp :)