Satellite
Show on map
  • Day 22

    Flores

    March 29, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 31 °C

    Wir sind ganz schön k.o. in Flores angekommen. Auf der Fahrt saßen wir ganz vorne auf 2 Klappsitzen, auf denen wir die ganzen 12 Stunden Fahrt nicht schlafen konnten. Auf der Landkarte sah die Distanz gar nicht so weit weg aus, aber der Fahrer ist zwischenzeitlich 30 Gefahren, wegen diesen ganzen Speedbumps auf dem Boden. Wir haben das beste draus gemacht: Podcast gehört und danach ein Hörbuch namens Blackbird angefangen. Vor allem ich (Tomke) war danach nervlich einfach am Ende. Nach diesem eindrucksvollen Tag vorher hätte ich mindestens einen Tag in ner Hängematte gebraucht mit Skizzenbuch und ganz viel Schlaf. Keine 12stündige Busfahrt auf Klappsitzen.

    Angekommen war ich so müde und kaputt dass ich nur noch weinen wollte und Nudeln mit Tomatensauce essen. Haben wir dann nach einem Spaziergang über die Insel auch gemacht.

    Also Flores ist eine kleine Insel in diesem See im Urwald. Es hat was sehr karibisches mit Kopfsteinpflasterstrassen und bunten kleinen Häusern in allen möglichen Farben. Zwischendrin Bäume mit Blumen, die Vögel zwitschern so laut, dass man sich wirklich wundert. Laura hatte die ideale Idee, dass wir nach Tical erst einen Tag später fahren. Da muss man nämlich auch schon um 4:30 im Bus sitzen. Als ich das gestern nach der Busfahrt gehört habe, dachte ich kurz dass ich das einfach nicht schaffe und im Hostel bleibe.

    Heute (29.3., Mittwoch) haben wir dann ausgeschlafen und dann in Ruhe gefrühstückt. Danach hatte Laura etwas Ärger mit ihrer Visakarte und ich hab mit einer Hamburgerin geplaudert. Die hat uns von einem Secondhandladen in so nem Einkaufszentrum erzählt. Da sind wir dann mit dem Tuctuc hin. Tuctucfahren ist ja einfach super!
    In dem Secondhandshop haben wir nix gefunden, aber auf dem Rückweg sind wir in nen richtigen Supermarkt und haben mal ordentlich Frühstück und was fürs Abendessen gekauft.
    Danach wollten wir schwimmen gehen und haben vergeblich den Badeort gesucht. Alle wollen uns irgendwelche Trips zu Stränden mit Schaukeln und Ropes und so weiter andrehen aber wir sind doch hier direkt am Wasser und wollten doch einfach nur schwimmen.

    Also nochmal zurück zum Hostel, einmal nachfragen und dann haben wir den Steg doch noch gefunden, von dem aus wir ins Wasser hüpfen konnten. Das Wasser war ganz warm, schwimmen tat gut. Und jetzt sitzten wir in ner Hängematte im Hostel, gleich wird gekocht und morgen bin ich dann auch bereit für die Mayaruine.

    Uhhh und das beste fehlt ja noch: es gibt hier frei laufende Schweine!
    Read more