Tikal

March 30, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind gerade fertig mit der Wanderung durch die Ruinenstadt Tical und warten nun auf den Bus.
    Um 4h mussten wir aufstehen und um halb 5 im Shuttle zum Nationalpark sitzen. Da konnten wir dann nochmal 2 Stunden schlafen.

Wir sind ohne Guide durch den Park gelaufen. Das war gut, weil diese Tourigruppen teilweise ganz schön groß waren. Als Route haben wir den Lonely Planet genommen, da ist ein. Weg beschrieben, auf dem man das meiste sehen soll. Deswegen sind wir auf der ersten Gabelung links abgebogen und hatten dann den Weg scheinbar für uns. Hier ist ein anderer Jungel als in Semuc Champay, es ist viel trockener hier glaube ich.

Auf dem Boden lag ganz viel Laub und zwischendurch gab es so kleine Schneisen auf dem Boden, wo überhaupt gar nichts lag, dazu relativ dicke Löcher im Boden. Wir haben dann irgendwann verstanden, dass das von den Ameisen kam. Bei der ersten Ruine haben wir den ersten Affen mit Baby gesehen und konnten beobachten, wie er sich durch die Bäume gehangelt hat.

In einem Baum hingen ovale längliche Dinger, aus denen dann immer mehr schwarze Vögel gekrabbelt kamen. Mit rotem farbenfrohen Schwanz und bunten Schnäbeln. Die haben sich immer vom Ast hängen lassen und lustige Geräusche gemacht. Auf dem selben Baum saßen auch 2 Papageie.

Auch die Ruinen waren interessant, vor allem die Größe dieser Anlage und einfach wegen der Natur drumherum. Auf 2 der Tempel konnte man hochgehen, von dort oben kann so weit geguckt werden: wir sind hier echt mitten im Wald!